“Peter und der Wolf” – eine Mitmachoper für Kinder zu Gast an unserer Josefschule

Am 21. Dezember 2022 war die Kinderoper Papageno mit dem musikalischen Theaterstück “Peter und der Wolf” des Komponisten Sergej Prokofieff zu Besuch in unserer Schule. Das Besondere an dieser Oper war, dass die SchülerInnen nicht nur Zuschauer waren, sondern aktiv mit in das Stück einbezogen wurden. So galt es schon einige Wochen vorher, die Rollen von Peter, Vogel, Ente, Katze und Großvater an einige SchülerInnen zu vergeben. Mutig stellten viele Kinder der Klassen 3 und 4 ihr schauspielerisches Können zur Verfügung und erarbeiteten in den folgenden Wochen ihre Sprechrollen in einem gemeinsamen Workshop unter der Leitung von Frau Jänen. 

Und dann war es endlich so weit: das Lampenfieber stieg an, die Vorstellung konnte beginnen. Es versammelte sich die ganze Schule in der Sporthalle und schon ging die Vorstellung los. Nachdem die vergebenen Rollen mit den dazu passenden Instrumenten vorgestellt wurden, nahm die Geschichte von “Peter und der Wolf” seinen musikalischen Lauf. Schnell war das Lampenfieber vergessen und die SchauspielerInnen der Josefschule meisterten ihre Rolle grandios. Eindrucksvoll in Kostümen, Gestik und Mimik wurde die Geschichte von “Peter und der Wolf” erzählt und gespielt. 

Mit viel Spaß und Witz unterstützten die Schauspielerin und der Schauspieler der Kinderoper Papageno die Vorführung der Kinderoper und auch Kinder aus dem Publikum wurden immer wieder auf die Bühne gerufen, um ein Teil des musikalischen Stücks zu werden. 

 

Am Ende war es eine mehr als gelungene Vorstellung und alle SchauspielerInnen ernteten in einer abschließenden Ehrenrunde auf der “Bühne” einen tosenden Applaus für ihren eindrucksvollen Auftritt.