Letzte Woche haben wir einen tollen Ausflug zur Feuerwehrwache in Engter gemacht. Die Feuerwehrkräfte Heinfried, Georg und Melanie von der Freiwilligen Feuerwehr haben uns durch den Tag begleitet. Schon die Fahrt war aufregend – wir durften in echten Feuerwehrautos zur Wache fahren!
Vor Ort haben wir viel erlebt: wir haben die verschiedenen Fahrzeuge, deren Technik und die wichtige Ausrüstung gesehen, Abkürzungen (z.B. steht TLF für Tanklöschfahrzeug) gelernt und vieles mehr. Wir konnten miterleben, wie schwer die Feuerwehr-Ausrüstung wirklich ist, und haben gesehen, wie man ein Atemschutzgerät anlegt. Wichtig ist, stets aufeinander aufzupassen! Daher geht auch keine Feuerwehrkraft alleine in ein brennendes Haus hinein.
Im Anschluss hatten wir noch Zeit, all unsere Fragen zu stellen. Die Einsatzkräfte haben uns alles genau erklärt und keine Frage blieb unbeantwortet.
Vielen Dank an Heinfried, Georg und Melanie für diesen spannenden und lehrreichen Tag!
(L. Tobaben)
Posted inAllgemein|Kommentare deaktiviert für Die 4. Klassen bei der Feuerwehr
Am letzten Dienstag (10.12.) gastierte das Musiktheater Lupe in unserer Turnhalle mit seinem „schrägen Stück” über die vielen Wege von Kommunikation: Otto hat einen Kugelladen. Nur kugelige Sachen gibt es bei ihm, die leider niemand kaufen will. Über dem Laden wohnt KlingDing. KlingDing sammelt Klänge.
Eines Tages hat Otto eine super Idee: er denkt sich für alle Sachen im Laden neue Namen aus. Das Regal heißt jetzt „Badezimmer“ und der Tisch heißt „Himmelbett!“ Damit bringt er KlingDing völlig durcheinander.“ (s. https://www.musiktheaterlupe.de)
Dass das Ganze doch noch gut ausgeht, wie ein „KlingKlang-Koffer“ funktioniert und aus einer lustigen Sprachidee ein ziemliches Chaos entstehen kann, konnten die Kinder unseres 1. und 2. Jahrgangs hautnah erleben!
(B. Kellermann)
Posted inAllgemein|Kommentare deaktiviert für Musiktheater Lupe zeigt „KlingDing“
„Alle Kinder lernen lesen, auf der ganzen weiten Welt, …“ Mit diesem Lied wurden unsere Erstklässler bei ihrer Einschulung im August in unserer Schule begrüßt. Nun, wo die ersten Buchstaben beherrscht werden und der Lesespaß die Kinder erfasst hat, machen sie gerne die Bücherei unsicher und genießen die gemütliche Atmosphäre und die tolle Bücherauswahl. Danke an Frau Mix für ihren besonderen Einsatz und die liebevolle Gestaltung unserer Schulbücherei.
(M. Nordmann)
Posted inAllgemein|Kommentare deaktiviert für Lesespaß in unserer Schulbücherei
Am 14. November fand in unserer Turnhalle eine besondere Lesung für die ersten und zweiten Klassen statt. Der Autor Hendrik Clausing stellte sein berührendes Buch „Auf diese Pfoten ist Verlass“ vor, das die Kinder in die Welt der treuen Begleiter und ihrer besonderen Aufgaben einführte. Polizeihunde, Blindenhunde, Wasserrettungshunde, Artenschutzhunde und viele andere Hunde wurden den Kindern hier in kurzweiligen Episoden vorgestellt.
Besonders schön war, dass Hendrik Clausing seinen Trauerbegleithund Balou mitgebracht hatte. Die Kinder hatten die Möglichkeit, Balou kennenzulernen und zu erfahren, wie wichtig Hunde in schwierigen Zeiten sein können. Die Lesung war nicht nur informativ, sondern auch emotional und hat viele Kinder dazu angeregt, über Freundschaft und Unterstützung nachzudenken.
Wir danken Hendrik Clausing und Balou für diese unvergessliche Veranstaltung.
(M. Nordmann)
Posted inAllgemein|Kommentare deaktiviert für Lesung für die Kinder der 1. und 2. Klassen
Die Erstklässler unserer Grundschule haben pünktlich zur Weihnachtszeit mit viel Begeisterung den Weihnachtsbaum im Museum Kalkriese geschmückt. Mit großer Freude hatten die Kinder in der Schule eifrig gebastelt und liebevoll weihnachtlichen Baumschmuck gestaltet.
Gemeinsam fuhren sie dann ins Museum, um ihre Werke an den großen Tannenbaum zu hängen. Die strahlenden Augen der Kinder und der festlich geschmückte Baum zauberten eine wunderbare Weihnachtsstimmung.
Abgerundet wurde diese schöne Aktion noch mit einem leckeren Frühstück am weihnachtlich gedeckten Tisch sowie mit einer kurzweiligen Geschichte über das Zusammentreffen von Römern und Germanen.
Ein herzliches Dankeschön an das Museum Kalkriese für diese stimmungsvolle Aktion.
(M. Nordmann)
Posted inAllgemein|Kommentare deaktiviert für Erstklässler schmücken den Weihnachtsbaum im Museum Kalkriese
Im Rahmen des Brückenjahres hatten wir heute – am Vorlesetag – Besuch von den Vorschulkindern der umliegenden Kindergärten. Die Schülerinnen und Schüler unseres 2. Jahrgangs hatten eine Vorlesestunde für die „Neulinge“ vorbereitet.
Nach einem gemeinsamen Aufwärmlied ging es „ins“ Bilderbuchkino: „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“. Zum Ausklang des „Films“ begaben sich alle gemeinsam noch auf (eine lautstarke, bis ins Schulleitungsbüro hörbare) „Löwenjagd“.
Herzlichen Dank an die 2. Klassen und ihre KlassenlehrerInnen für die schöne und unterhaltsame Vorleseaktion, die den Vorschulkindern ihren ersten Schritt hinein ins Schulleben bestimmt leicht gemacht hat.
Wir freuen uns schon auf die nächste Aktion im Rahmen des Brückenjahrs: Eine Adventsfeier mit dem 1. Jahrgang am 18. Dezember!
(B. Kellermann)
Posted inAllgemein|Kommentare deaktiviert für Vorlesetag – Besuch aus den Kindergärten
Der Waldspaziergang hat den Kindern der 3c und 3d viel Spaß gemacht. Gleich nach der Ankunft im Wald haben alle gefrühstückt.
Anschließend wurde der Waldboden genau unter die Lupe genommen. Was da alles so krabbelt… Spinnen, Laufkäfer, Kellerasseln, Tausendfüßler und Regenwürmer.
Mit Hilfe der mitgebrachten Abbildungen war es kein Problem, die Krabbeltierchen zu bestimmen.
Und dann gab es noch Pilze, Moose und ganz viel Laub und Baumfrüchte zu entdecken.
Wir konnten auch sehr gut die Moos-, Kraut-, Strauch- und Kronenschichten erkennen. Im Sachunterricht haben wir uns damit in den letzten Tagen beschäftigt.
Es war so schön im Herbstwald, dass alle noch gerne länger geblieben wären.
(B. Hörnschemeyer)
Posted inAllgemein|Kommentare deaktiviert für Drittklässler erkundeten den Wald
Wie wachsen Kartoffeln? Aus welchen Teilen besteht eine Kartoffelpflanze? Gab es schon immer Kartoffeln bei uns? Wo kommt die Kartoffel eigentlich her? Mit diesen und weiteren Themen beschäftigte sich die Kartoffel-AG seit den Sommerferien.
Absolutes Highlight war dann passend zur Erntezeit der Besuch auf dem Betrieb Brüggemann in Engter. Hier konnten die Kinder auf einem nahegelegenen Kartoffelfeld zunächst selber ernten. Begeistert wurde gegraben und dabei gewetteifert, wer wohl die dickste und größte Kartoffel findet. Schon nach kurzer Zeit lagen viele Kartoffeln vor den Kindern, jeder durfte anschließend die eigene Ernte mit nach Hause nehmen.
Vorher besichtigten wir aber noch die Kartoffelhalle, wo uns Anja Brüggemann anschaulich erklärte, wie die Kartoffeln nach der Ernte gelagert, sortiert und verpackt werden.
Voller neuer Eindrücke und beladen mit den selbstgeernteten Kartoffeln ging es danach zurück zur Schule.
Wir bedanken uns bei Familie Brüggemann für diese tolle Zeit!
(C. Endebrock)
Posted inAllgemein|Kommentare deaktiviert für Den Kartoffeln auf der Spur
Fake news – das war u.a. Thema des Projekttages “Digisurfer”, an dem die vierten Jahrgänge für je einen Schulvormittag teilnehmen durften. Angeleitet wurde dieser Tag durch Hermann Böhm von den “Crealic Medien”.
Zunächst einmal machten sich die SchülerInnen in einer Aufstellung Gedanken über ihren eigenen Medienkonsum. Anschließend wurden wichtige Wörter wie Fake news, digital, Medien, Gesellschaft thematisiert und erklärt.
Im Rückgriff auf den kürzlich durchgeführten Projekttag “Stark auch ohne Muckis” wurde auch noch einmal das Thema “Mobbing” in den Mittelpunkt gestellt. Mit welchen Maßnahmen kann jede/r Mobbing unterbrechen und was ist der Unterschied zum digitalen Mobbing?
Kleine Videosequenzen gaben immer wieder neue Denk- und Gesprächsanstöße. Thematisiert wurde unter anderem auch, wie man Fake news auf die Schliche kommen kann.
Abgeschlossen wurde dieser Projekttag mit dem wohl spannendsten Teil des Vormittags: Die SchülerInnen sollten selbst erleben, wie einfach es ist, Fake news herzustellen, um zukünftig selbst Bilder und Fotos im Internet kritisch zu hinterfragen. Dafür arbeiteten sie mit den Tablets an zwei Videoprojekten. Die Ergebnisse wurden zum Abschluss in der Klasse gezeigt.
Posted inAllgemein|Kommentare deaktiviert für Tiger in der Grundschule Engter!
Unsere Klasse 4b durfte sich an einem ganz besonderen sportlichen Highlight erfreuen und am Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung teilnehmen.
Ziel von Skipping Hearts ist es, durch Seilspringen Kinder zu motivieren, sich mehr zu bewegen. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil pflegt, verringert das Risiko, im Alter am Herzen zu erkranken.
Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich hervorragend zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination.
Abdul Öysal, zertifizierter Workshopleiter der Deutschen Herzstiftung, vermittelte den Schülerinnen und Schülern in einem 2,5-stündigen Kurs zahlreiche Einzel-, Partner- und Gruppen-Sprungvariationen beim Seilspringen. Mit Spaß, Freude und Einsatz übten die Kinder Sprünge wie z. B. den Basic Jump, den Side Swing oder den Criss Cross usw..
Das Projekt endete mit einer tollen Vorführung, bei der die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b, den Kindern der 3. und 4. Klassen sowie einigen Eltern, ihre neu gelernten Sprünge präsentieren durften.
Im Anschluss erhielten alle Aktiven einen Stempel im persönlichen Skipping Hearts Pass.
Die Grundschule Engter möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich bei der Deutschen Herzstiftung und dem Workshopleiter Abdul Öysal bedanken.
(U. Stock)
Posted inAllgemein|Kommentare deaktiviert für SKIPPING HEARTS – Seilspringen macht Schule