Mosaik-Projekt

423 Kinder der Grundschule Friedrich-Ebert gestalten ihr Treppenhaus lebendig und bunt.

Ein Mosaik zu gestalten ist eine sehr meditative und entspannte Tätigkeit, die einfach rundherum fasziniert. 

In der Bildergalerie ist das karge Treppenhaus zu sehen wie es jahrelang vor der Mosaikgestaltung im Dezember 2022 ausgesehen hat. Nun zeigt sich das Treppenhaus der FES, vom Erdgeschoss bis zum 2. Obergeschoss, bunt und erlebnisreich. In einem gigantischen Mosaikwerk wurde die Wand nach den Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler unserer Schule gestaltet. Eine schön gestaltete Schule unterstützt die positive Entwicklung der Schülerinnen und Schüler und fördert nachweislich Lernbereitschaft und Lerninteresse. Unser Ziel war es, die tristen, abgenutzten und langweiligen Schulflure der Grundschule Friedrich-Ebert durch eine kreative, farbenfrohe, vielseitige Gestaltung so zu verändern, dass sich Kinder und Erwachsene herzlich willkommen und wohl fühlen.

Kulturelle Bildung und ästhetische Erziehung vollzieht sich nicht nur in einzelnen Kunst- und Unterrichtsstunden, sondern im gelebten Alltag. Das Mosaikprojekt sollte auf der einen Seite zur Schulverschönerung beitragen, auf der anderen Seite auch die Einschränkungen der Kinder während der Corona-Pandemie kompensieren. So ist es allen 423 Kindern der Grundschule Friedrich-Ebert möglich gewesen, IHRE Schule, in diesem Mosaik-Projekt GEMEINSAM zu gestalten.
Das gemeinsame künstlerische Tun und die Suche nach den bezaubernden Mosaiksteinen, ließ die Kinder in einer ruhigen und dennoch aktiven, kreativen Zeit wunderbar den Kontakt zueinander finden.

Die Teamer*innen der Kunstschule NOA NOA e.V. unter der Leitung von Frank Plorin in Kooperation mit der Plantage, sorgten dabei für den kreativen Spaß und die künstlerische Umsetzung bzw. Begleitung.

Ein tolles Gemeinschaftswerk! 
Wir an der FES sind stolz aufeinander und leben und arbeiten kreativ, lebendig, vielfältig und nachhaltig miteinander! 
Finanziell gefördert werden konnte dieses Schulprojekt durch das Sonderbudget im Rahmen des Aktionsprogramms “Startklar für die Zukunft”.

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