„Vorhang auf, Manege frei!“

Circus Rasch zu Gast in der Grundschule Friedrich-Ebert

Vom 04.07. bis 08.07.2022 hieß es an der Grundschule Friedrich-Ebert in Hannover-Badenstedt endlich wieder „Vorhang auf, Manege frei“. Statt der regulären Unterrichtsfächer wie Mathematik und Deutsch standen in dieser Woche u.a. Akrobatik und Zauberei auf dem Stundenplan. Alle vier Jahre schlägt der Zirkus für eine Projektwoche sein Zirkuszelt auf dem Gelände des El Dorados in Hannover-Badenstedt auf. Wir sind dankbar, dass uns der Platz auch in diesem Jahr wieder zur Verfügung stand und freuen uns riesig, dass das Projekt trotz der Corona-Pandemie turnusgemäß und planmäßig durchgeführt werden konnte.

Im Mitmachzirkus der Familie Rasch studieren die Kinder in jahrgangsgemischten Gruppen Kunststücke ein, die sie abends dem Publikum in tollen Kostümen und mit spürbarem Lampenfieber präsentierten.

Zirkusdirektor Ingo Rasch (links), seine Frau Melanie und ihre Kinder Angelino und Angelina (rechts) leiten die Kinder mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen an. Auch für die Lehrkräfte war es spannend zu beobachten, was für Talente und Fähigkeiten in jedem einzelnen Kind schlummern.

Durch mitreißende Musik und spezielle Lichteffekte entstand jeden Abend im Zirkuszelt eine ganz besondere und einmalige Atmosphäre. Jedes Kind stand im Mittelpunkt der Manege. Egal, ob als Clown, am Trapez, auf dem Trampolin, turnend, zaubernd, akrobatisch auf dem Seil, als Fakir oder Schlangentänzerin.

Belohnt wurden die Kinder mit tosendem Applaus bis hin zu standing ovations.

Für die Schülerinnen und Schüler ist es ein besonderes und aufregendes Erlebnis, selbst im Zirkus mitwirken zu dürfen. Die allabendlich strahlenden Kinderaugen und stolzen Blicke des Publikums sind wahre Glücksmomente.

Liebe Kinder der FES, wir sind mächtig stolz auf euch und eure atemberaubende Show.

Ein besonderer Dank gilt der Bürgerstiftung Hannover, dem Förderverein der GS Friedrich Ebert und auch dem Aktionsprogramm Startklar in die Zukunft des Kultusministeriums, durch die eine Finanzierung dieses großartigen Projekts überhaupt möglich wurde.

Das Team der FES