Schulprojekt iRespect! – !SocialSkills

Mit Spiel, Spaß und Bewegung zu einem respektvollen Miteinander

Wir alle wünschen uns starke, selbstbewusste Kinder mit einem sicheren Auftreten, die ebenso respektvoll untereinander wie auch mit Erwachsenen umgehen und sich in der Schule immer mit Freude dem Lernen widmen können. Der Alltag unserer Kinder sieht aber leider oft anders aus und ist von kleinen und manchmal größeren Konflikten geprägt. So sind Ausgrenzung, Beleidigungen, Schubsen oder Treten im Schulalltag keine Seltenheit, und auch Grundschulkinder erleben schon erste Anzeichen von Mobbing.

Um das Selbstbewusstsein aller Schüler:innen zu stärken, werden wir den ganzen November hindurch geschult, durch Körperhaltung, Sprech- und Ausdrucksweise die eigene Schüchternheit zu überwinden, offen auf andere zuzugehen, andere respektvoll zu behandeln, und Wege zu gehen, typischen Konflikte des Schulalltags gewaltfrei lösen zu können. Daher werden wir mit allen Schulklassen vom 01.11. bis zum 24.11.2023 das Projekt !SocialSkills des !Respect e.V. durchführen. In diesem Zeitraum steht unserer Schule ein !Respect-Coach für die Schulung aller Kinder zur Verfügung. Jede Klasse wird in drei Doppelstunden geschult – immer auch in Anwesenheit der Klassenleitung.

Darüber hinaus wird das gesamte Kollegium (Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeitende, Ganztagsmitarbeitende) am Mittwoch, den 01.11. und am Mittwoch, den 22.11.2023 ab jeweils 14 Uhr umfangreich fortgebildet (Notbetreuung im Ganztag ist eingerichtet). Außerdem findet eine Informationsveranstaltung für Eltern und Erziehungsberechtigte am 01.11.2023 um 17:30 Uhr statt. Von dieser kompakten und umfassenden Maßnahme für alle Kinder, Eltern/ Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte versprechen wir uns eine positive Entwicklung in Richtung eines respektvollen Miteinanders. Wenn die Maßnahme von allen, die in unserer Schule zusammenkommen, getragen wird, bildet sie die Grundlage für eine gute Lernatmosphäre und ein PRIMA KLIMA an unserer Schule. Sie ist Bestandteil unseres Gewaltpräventionskonzeptes, welches die Gesamtkonferenz und auch der Schulvorstand einstimmig beschlossen haben.

Finanziert wird dieses Projekt durch die großzügige Unterstützung von:

Landeshauptstadt Hannover – Gewaltprävention
Bürgerstiftung Hannover
Niedesächsische Lotto-Sport-Stiftung
Förderverein der Grundschule Friedrich Ebert

Schreibe einen Kommentar