Gefördert von der
Die Schüler:innen unserer vier ersten Klassen und unseres Schulkindergartens gestalteten direkt zu Beginn ihrer Schulzeit gemeinsam mit den Teamer:innen der Kunstschule Noa Noa e.V. jeweils ein Klassenbild, das nun auf dem Flur im Erdgeschoss der Schule dauerhaft ausgestellt wird.
Durch das großzügige Engagement der Klosterkammer Hannover und unseres Fördervereins der Grundschule Friedrich-Ebert konnten wir bereits zum Schulanfang ein kreatives und klassenteambildendes Projekt schaffen, welches zur Identifikation der Kinder mit der eigenen, neuen Klasse und unserer Schule beiträgt.
Die insgesamt 106 Schüler:innen entwarfen zunächst auf Papier ihr eigenes Motiv und komponierten so gemeinsam ein großes Bild mit abgestimmten Glasurfarben darauf.
Nachdem der Entwurf abgestimmt war, übertrugen die Kinder ihr Bild auf eine Keramik-Rohfliese (15 x 15 cm) und malten mit kräftigen Glasurfarben darauf.
Sie mussten während ihrer kreativen Arbeit und Auseinandersetzung einigen Mut beweisen, denn diese Farben sahen im Moment der Verarbeitung ganz anders aus als nach dem Glasurbrand im Keramikofen der Kunstschule.
Erst dann entfalteten sie ihre ganze Pracht.
Die fertigen Fliesen wurden anschließend entlang der Entwürfe der einzelnen Klassen auf feuerfeste Trägerplatten geklebt und mit Aluminium-Leisten gerahmt.
Die fertigen Bilder wurden feierlich am 15.11.2023 im Beisein der Presse von den Verantwortlichen der Kunstschule Noa Noa e.V., der Förderer der Klosterkammer Hannover, den Klassensprechenden und der Schulleitung in der Schule angebracht.
Somit tragen nun die Jüngsten jahrelang zur Gestaltung der Grundschule Friedrich-Ebert bei und untermauern unser Schulmotto: vielfältig, kreativ, lebendig und nachhaltig.
Ihr könnt stolz auf euch sein, wir sind es schon!