Am Montag, 12.03.24 nahm die FES erstmalig an einem Basketballturnier der Junior League Hannover teil. Man hatte einen kleinen Heimvorteil, denn das Turnier, organisiert vom Turnklubb zu Hannover, fand gegenüber in der großen Sporthalle der IGS Badenstedt statt. Hierfür packten 12 Schüler:innen des 4. Jahrgangs ihre Sportschuhe ein und waren glücklich endlich einmal wieder – nach langer coronabedingter Turnierpause – die strahlend blauen Trikots ihrer Schule tragen zu dürfen. Begleitet wurden sie von der Sportlehrerin Kathrin Lutz.
Gegen 9 Teams aus 7 verschiedenen Grundschulen wollten die Friedrich-Ebert-Falcons (so der zugeteilte Turniername) ihr basketballerisches Können unter Beweis stellen.Los ging es mit dem ersten Sprungball. Hier musste man gegen die Welfenplatz Wizards antreten, die offensichtlich den ein oder anderen Vereinsspieler in ihren Reihen hatten. So unterlagen die Falcons zum Auftakt direkt gegen den am Ende Zweitplatzierten. Nachdem man sich nun an das Spielformat – es wurde 4 gegen 4 gespielt – gewöhnt hatte, steigerte sich das Team im 2. Spiel gegen die Theodor-Heuss Tigers. Angefeuert von der Klasse 4a gelang das Zusammenspiel nun immer besser und der orangefarbene Ball fand nun immer öfter den Weg durch das Netz. Leider musste man sich am Ende der Spielzeit dann doch knapp geschlagen geben, sammelte aber weiterhin Erfahrungs-Punkte. Da leider in der Vorrunde die ersten beiden Spiele verloren gingen, spielte man nun in der Endrunde der 3. Gruppensieger um die Plätze 7-9. Das Ziel war klar – der erste Sieg sollte nun her.
Da bekanntlich aller guten Dinge drei sind, legte man im folgenden Spiel noch einmal hoch motiviert den Turbo ein. Nachdem die FES Falcons nun endlich ausgeschlafen, fokussiert und eingespielt waren, stand es im Spiel gegen die Hagen Huskies plötzlich nach Ende der regulären Spielzeit unentschieden. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, welches nun mit dem nächsten Korb („Sudden Death“-Regel) entschieden werden sollte. Verdient und mit dem nötigen Quäntchen Glück gelang uns schließlich der erste Sieg – die Freude war groß und die Stimmung besser denn je.
Im letzten Spiel des Tages bekamen die FES Falcons noch einmal lautstarke Unterstützung der Klasse 4e. Sie spielten miteinander, durchdacht und noch einmal stark auf. So gewann man auch dieses Spiel gegen die Hagen Hurricanes und freute sich am Ende über den 7. Platz. Zwei Spiele gewonnen, zwei Spiele verloren – eine Bilanz, mit der am Ende des Tages alle sehr zufrieden waren und ihre Urkunden strahlend entgegennahmen.
In den Spielpausen sah man alle Kinder gemeinsam auf dem freien Spielfeld toben – hier wurde miteinander gelacht und gespielt. Die Stimmung war harmonisch, fair und friedlich – ein rundum gelungener sportlicher Tag.
Vielen Dank an den TKH für dieses top organisierte Turnier sowie an Frau Wohlfahrt dafür, dass man hierfür die Sporthalle der IGS nutzen durfte. Zudem danken unsere Kinder den Schul-Sanitäter:innen der IGS Badenstedt, die das Turnier begleiteten und dem ein oder anderen Kind mit einem „Kühli“, einem Pflaster oder mit ihrer Fürsorge und guten Worten zur Seite standen.
(Kathrin Lutz)