EnergieLab

Besuch im EnergieLab der IGS Mühlenberg

Am 2.3.2017 unternahmen 19 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 4a, 4b und 4c einen Unterrichtsgang in die IGS Mühlenberg, um sich dort im EnergieLAB intensiv mit dem Thema STROM auseinanderzusetzen.

Herr Birkner, einer der verantwortlichen Lehrkräfte für das EnergieLAB, hatte den ganzen Vormittag Zeit, um mit den Schülerinnen und Schülern zu folgenden Themen zu arbeiten:

  • Energiegewinnung durch Steinkohle und Erdöl – schädliche Wirkungen auf die Erdatmosphäre und Begrenztheit der Vorkommen
  • alternative Energiegewinnung – Solarthermie
  • Kraftwerkmodell: Wasserdampf treibt eine Turbine an

Alle Schülerinnen und Schüler waren begeistert bei der Arbeit, sowohl im Unterrichtsgespräch als auch beim eigenen Experimentieren. Alle durften auf einem besonderen Fahrrad durch Treten Energie erzeugen, um damit eine Energiesparlampe, eine Glühlampe, einen Wasserkocher und ein Radio zu betreiben.

Es war sehr eindrücklich, am eigenen Körper zu erleben, wie viel mehr Energie eine herkömmliche Glühlampe zum Leuchten benötigt!

Als Teamaufgabe sollten alle zusammen versuchen, ca. 200 ml Wasser zum Kochen zu bringen. Trotz allergrößter Anstrengung mussten die Schülerinnen und Schüler bei 79,1°C aufgeben – laut Herrn Birkner allerdings eine sehr gute Leistung!

Im letzten Block konstruierten die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit mit Experimentierboxen, die von den IGS-Schülern selbst gebaut wurden (!), unterschiedlichste Stromkreise und betrieben so mit Solarmodulen einen Motor, ein Radio und eine Glühlampe.

Als nach fünf intensiven Stunden wieder eingeräumt werden musste, schien die Zeit wie im Flug vergangen. Ein sehr spannender Vormittag!

B. Hoppe