Forscherpreis 2023 – Die FES gewinnt mit der Kitec-AG in der Kategorie Technik!
Was ist den das? KiTec – Kinder entdecken Technik:
Wie funktioniert eigentlich eine Seilbahn? Wie baut man eine Brücke, die nicht einstürzt?
Technik umgibt uns in unserem Alltag und wirft tagtäglich viele spannende Fragen auf. Deshalb wurde das Projekt KiTec entwickelt. In diesem Projekt wird Kindern in Kita, Grundschule und den ersten Jahren der weiterführenden Schulen die Möglichkeit gegeben, ihren Wissensdurst im Bereich Technik zu stillen, technische Zusammenhänge zu verstehen und mit altersgerechten Werkzeug- und Materialkisten selbst kreativ zu werden.
Der Dachverband sucht Sponsoren, die Schulen finanziell unterstützen und die Materialien für die Kitec-Baukästen finanzieren. Schulen können sich bewerben und dann mit den Materialien aus den Kitec-Kästen forschen. Die Firma Viscom aus Badenstedt untersützt uns an der FES. Jährlich gibt es einen Forscherpreis, an dem alle Schulen mit 5erTeams teilnehmen dürfen, die mit Kitec-Kästen arbeiten.
Am Freitag, den 30.06.2023 war es endlich mal wieder soweit: Nach einer Corona-Pause hat die VHV Versicherung aus Hannover den diesjährigen Kitec-Wettbewerb ausgerichtet. Eine Jury aus Wissenschaft, Politik und Forrschung hat die verschiedenen Exponate der verschiedenen teilnehmenden Schulen streng begutachtet. Die Kids der FES-Kitec-AG haben souverän Fragen zu ihrem mitgebrachten Turm mit Seilzugsystem erklärt und die Technik vorgeführt. Mit Erfolg! Die FES gewann den Forscherpreis 1023 in der Kategorie Technik. Zurecht waren Frau Ogrodowy und Herr Schlienkamp, die die Technik AG im Schuljahr 2022/23 leiteten, stolz auf die 5 Kids der Kitec-AG.
Herzlichen Glückwunsch!