Apfelprojekt im Schulbiologiezentrum

Am Freitag, den 07.10.2022, hat die Klasse 2b bei schönstem Wetter einen Ausflug ins Schulbiologiezentrum gemacht.

Dort haben wir verschiedene Apfelsorten kennengelernt und  Äpfel von der Streuobstwiese angeschaut. Ein Apfelquiz zu verschiedenen Apfelsorten rundete das Ganze ab. Außerdem haben wir uns mit dem Aufbau des Apfels beschäftigt. Das bereits im Sachunterricht erworbene Wissen über den Apfel konnten alle Kinder dabei gut einbringen.

Danach wurde kräftig gearbeitet: wir mussten die eingesammelten und mitgebrachten Äpfel durchschneiden, faule Stellen herausschneiden und mit einer Maschine „häckseln“. Jedes Kind durfte die Apfelpresse drehen. Dabei ist ganz leckerer Apfelsaft entstanden, den wir natürlich sofort probiert haben!

Hier sind einige Fotos von unserem schönen Vormittag:

Text und Bild: Frau Kunold