„Na, ist dein Fahrrad verkehrstüchtig und für die dunkle Jahreszeit gewappnet?“

Unter dieser Fragestellung wurden am 08.11.2020 die „Drahtesel“ der Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 von dem Hausmeister Herrn Niebisch und dem Sicherheitsbeauftragten der Schule, Herrn Kinzel, überprüft. Im Vorfeld wurden die Eltern durch ein Anschreiben über die geplante Aktion und mögliche Mängel informiert. Im Mittelpunkt der Überprüfung standen die Funktion der Bremsen, des Lichtes und die allgemeine Sichtbarkeit durch Reflektoren. Aber auch die richtige Einstellung des Helms und die Funktion der Klingeln wurden geprüft.
Susi Siegmund und Florian Hafer, Fahrradprofis von der Firmen Zweirad Wermes, unterstützen die beiden, und so konnten einige kleinere Mängel (wie falsch eingestellte Bremsen oder Wackelkontakte bei der Beleuchtung) durch die Reparatur vor Ort beseitigt werden. Dafür einen herzlichen Dank!
Von den über 120 kontrollierten Fahrrädern müssen lediglich acht Fahrräder zur Zweitüberprüfung. Dies ist das beste Ergebnis seit 15 Jahren. Dies zeigt auch, dass das Thema Sicherheit im Verkehr auch für die Eltern immer wichtiger wird.

C. Kinzel