Schülerfirma belegt auf Anhieb den zweiten Platz beim Landeswettbewerb

Unsere Schülerfirma FreeKey nahm, und das nicht allzu lange nach ihrer Gründung, am Landeswettbewerb der Schülerfirmen in Niedersachsen teil und konnte auf Anhieb den zweiten Platz erreichen.

Wir produzieren magnetische Schlüsselbretter und bewarben uns mit dieser Idee beim Landeswettbewerb, der von der Organisation JUNIOR organisiert und durchgeführt wird. Des Weiteren berät und unterstützt JUNIOR die Schülerinnen und Schüler bei organisatorischen Aufgaben und stellt die Rahmenbedingungen für die Schülerfirmen auf.

Um uns für den Landeswettbewerb zu registrieren, hatten wir zunächst einen Geschäftsbericht verfasst. In diesem werden Erfahrungen der einzelnen Abteilungen, also die der Produktion, der Finanzen, der Buchführung, des Marketings und des Vorstands beschrieben. Außerdem berichten wir von Schwierigkeiten, wie dem Finden des richtigen Materials. Als Erfolg konnten wie das Erstellen einer eigenen Website benennen.

Mit dem Einzug ins Finale, was bereits ein großer Erfolg war, bekamen wir die Aufgabe, ein Video zu erstellen. Dieses drehten und schnitten wir selbst zuhause.

Neben dem Geschäftsbericht und dem Video bewertet die Jury auch noch ein Interview. Dazu veranstaltet JUNIOR ein Online-Event, bei dem sich die Schülerfirmen auch untereinander kennen lernen und austauschen können.

Die Jury bewertete die Arbeit unserer Schülerfirma FreeKey mit dem zweiten Platz und attestierte uns: „In anderen Bundesländern hätte die Benotung der Schülerfirma FreeKey auch schon für den ersten Platz gereicht.“

Um sich selbst ein Bild von der Arbeit von FreeKey zu machen, könnt ihr bzw. können Sie unsere Website www.freekeyofficial.com besuchen. Das Schlüsselbrett kann auch beim „Dixi Grill“, Emmelner Straße 86, und beim „Kiosk am Dom“, Kirchstraße 16, erworben werden.

Mathilda Janssen, 11c