Im ersten Jahr der Teilnahme unserer Schule am Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ konnte Jannes Wiethe den diesjährigen (virtuellen) Wettbewerb der Sek II am 3. Februar 2022 für sich entscheiden! Dazu gratulieren wir herzlich und freuen uns, dass Jannes unsere Schule nun im Regionalfinale vertreten wird! Diese Leistung ist besonders hervorzuheben, da sich Jannes auf sehr hohem Niveau gegen Schüler*innen anderer Gymnasien durchsetzen konnte, die bereits mehrfach am Regionalfinale und z.T. im Landesfinale teilgenommen haben.
Auf den weiten Plätzen haben auch Anouk Bollmann (7. Platz), Solveig Nowak (8. Platz), Frithjof Burmeister (11. Platz) sowie Cosma Rost (12. Platz) die Jurys mit ihrer hohen Sachkenntnis überzeugt und das Gymnasium Oedeme würdig vertreten.
In zwei Runden debattierten die Teilnehmer*innen sehr engagiert die strittige Fragestellungen „Soll ein Wandertag pro Schuljahr durch einen Projekttag zur mentalen Gesundheit ersetzt werden?“ sowie „Soll Moscheegemeinden [in unserer Stadt] der Ruf des Muezzin erlaubt werden?“.
Im Wettbewerb der Sekundarstufe I erreichte Lena Nisa Schild (9G) einen tollen 6. Platz und ist damit als „Nachrückerin“ möglicherweise ebenfalls im Regionalfinale dabei. Dalia Tucker (9G) und Lara Focht (9B) belegten gemeinsam den 10. Platz und Hannah Brand (9B) erkämpfte sich Platz 13 von insgesamt 24 Teilnehmenden. Dies ist ebenfalls bemerkenswert, da unsere vier lediglich die Basisschulung der 9. Klassen durchlaufen haben und dennoch ihre individuellen Stärken gegenüber erfahreneren Debattant*innen anderer Schulen zur Geltung bringen konnten.
Ebenfalls in zwei Debattenrunden widmeten sich hier die Teilnehmerinnen den Fragestellungen „Soll der Verkauf von Spielzeug-Schusswaffen an Kinder verboten werden?“ und „Sollen unsere Schulen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wieder geschlossen werden?“.
Alle Teilnehmenden hatten sich über ihre guten Platzierungen im Schulwettbewerb Mitte Januar für den Regionalwettbewerb qualifiziert.
Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen ganz herzlich zu ihren Platzierungen, bedanken uns sehr für ihr zeitintensives Engagement und drücken Jannes (und hoffentlich auch Lena) schon jetzt für das Regionalfinale die Daumen.
Und wer von euch Lust auf Debatten und Diskussionen hat, gern Pizza isst und noch eine nette AG sucht, ist herzlich in die AG „Jugend debattiert“ eingeladen. Diese findet für Sek I und Sek II montags in der 9./10. Std. statt.
Katinka Baren-Friedrich und Martin Geßner