Aus der Mathematik-Oberstufen-AG (24.01.2022)

“Mathematik ist eine Bedingung aller exakten Erkenntnis” – Immanuel Kant

Seit mittlerweile einem guten Jahrzehnt findet am Gymnasium Oedeme eine Mathematik-Oberstufen-AG statt (Jhg. 11-13).

Die AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die Interesse an Mathematik haben und auch vor rein innermathematischen Problemen nicht zurückschrecken.

Der Grundgedanke der AG basiert auf der Tatsache, dass sich die Schulmathematik signifikant von der Mathematik an Universitäten unterscheidet. Das betrifft nicht nur das reine Mathematikstudium, sondern auch Bereiche in der Physik, Elektrotechnik, Ingenieurswissenschaften etc. Um den Übergang zu erleichtern werden bereits an einigen Universitäten Brückenkurse angeboten.

Diese AG soll diesem Vorbild folgen und einige der Grundlagen, die in solchen Brückenkursen angeboten werden, bereits in der Schule schaffen.

Folglich befasst sich die AG u.a. mit den Themen Logik, Mengenlehre, vollständige Induktion, Kombinatorik bis hin zu komplexen Zahlen. Neben der rein formellen Auseinandersetzung mit Definitionen, Sätzen und Beweisen darf aber natürlich auch der reine Spaßfaktor nicht zu kurz geraten und so kommen wir ebenfalls zu lebenspraktischen Problemen wie dem von Zwiddeldei, der wie der Löwe ist und am Montag, Dienstag und Mittwoch lügt oder war er doch eher wie das Einhorn und lügt donnerstags, freitags und samstags? Darüber hinaus helfen wir gezielt dem Osterhasen und dem Weihnachtsmann, der z.B. in der Adventszeit seine Probleme in Form des digitalen Adventskalenders zu lösen versucht.

Auch dieses Schuljahr hat sich eine äußerst interessierte und motivierte Gruppe gefunden, die nicht davor zurückschreckt, sich bis spät in die Abendstunden oder auch am Wochenende zu treffen und gemeinsam in die Welt der Mathematik einzutauchen.

Das ist großartig und ich freue mich schon auf die folgenden AG Treffen!

Nadine Blech