Französisch als zweite Fremdsprache am Gymnasium Oedeme (Stand: 2025)

Bonjour et bienvenue!

Französisch kann am Gymnasium Oedeme in Klasse 6 als 2. Fremdsprache gewählt werden.

Als moderne Fremdsprache hat es viel mit dem Fach Englisch gemeinsam: Wir unterrichten kompetenzorientiert und möchten unseren Schüler:innen beim Erwerb der Fremdsprache das Sprechen, aber auch das Schreiben, Sprachmittlung (also die sinngemäße Übertragung von Inhalten in die jeweils andere Sprache) und auch Hörverstehen beibringen. Und natürlich liegen uns inhaltlich Frankreich, die Leute und die Lebensart besonders am Herzen.

Da sich Französisch aus dem Lateinischen entwickelt hat, liegt der Sprache genauso wie dem Spanischen eine romanische Grammatik zugrunde, die sich deutlich vom Deutschen und Englischen unterscheidet – und dies macht einen wesentlichen Unterschied beim Spracherwerb aus, der im Vergleich zu Englisch deutlich langsamer geschieht.

Eine Besonderheit des Französischen ist die Abweichung der Aussprache und der Schreibung voneinander. Darauf müssen sich unsere Lerner:innen zwar zu Anfang einstellen, später verliert dieser Aspekt aber fortschreitend an Bedeutung und stellt erfahrungsgemäß nach einer Gewöhnungsphase keine besondere Schwierigkeit mehr dar.

Wir arbeiten in der Mittelstufe von Klasse 6-10 mit der neuesten Ausgabe des Lehrwerks Découvertes, das viel authentisches Material und zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten bietet. An die Lehrbuchphase schließt sich in Jahrgang 11 eine freiere Arbeit mit vorwiegend aktueller Jugendliteratur, Sachtexten und aktuellen französischen Filmen an, mit der wir auch auf die Arbeit in der Oberstufe vorbereiten. Die Themenfestsetzung erfolgt dabei für Niedersachsen zentral.

Wir unterstützen am Gymnasium Oedeme den Erwerb der Sprachzertifikate DELF und Certilingua, die lebenslang gültig sind und ab dem Niveau B2 zum Studium in Frankreich berechtigen.

Es gibt am Gymnasium Oedeme seit vielen Jahren zwei Austausche: in Klasse 8 mit der in Mittelwest-Frankreich gelegenen Kleinstadt Saint-Maixent L’École sowie in Klasse 11 mit Genf in der Schweiz. Hier erfahren unsere Schüler:innen Lebensart und Kultur hautnah, kommunizieren in der Fremdsprache und machen wichtige Erfahrungen für ihre Persönlichkeit.  

Auch wenn KI heutzutage synchron die Verständigung ermöglicht, bleibt die Verständigung in einer gemeinsamen Sprache aus unserer Sicht eine qualitativ andere Erfahrung und ist eine persönliche Bereicherung; ggf. kann sie auch eine wichtige berufliche Zusatzqualifikation sein.

Für weitere Fragen stehen wir als Fachschaft gern zur Verfügung.