Informationen zur Wahl der 2. Fremdsprache Spanisch am Gymnasium Oedeme

Vorsprung durch Spanisch?!

Wer heute darüber nachdenkt, später in einer international tätigen Firma Fuß zu fassen, sollte schon früh anfangen, sich auf deren Bedürfnisse einzustellen.
Südamerikanische Länder als Handelspartner werden immer wichtiger und somit entsprechende Sprachkenntnisse immer häufiger Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung.

Spanisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 6

Diesen Ansprüchen trägt das Gymnasium Oedeme Rechnung und führte zum Schuljahr 2011/2012 erstmalig Spanisch als Wahlpflichtfremdsprache für die 6. Klassen ein.

Nach sorgfältiger Prüfung der Angebote der Verlage zu geeigneten Lehrwerken für diese Altersstufe, die auf die aktuellen Bildungsstandards abgestimmt sind, hat sich die Fachschaft Spanisch für das Lehrwerk „Apúntate – Nueva Edición“ in der jeweils aktuellen Fassung vom Cornelsen Verlag entschieden, da es auf die gültigen Bildungsstandards ausgerichtet ist. Ebenso wichtig für das schnelle Erlernen einer Sprache – besonders bei jüngeren Schülern – ist die Ausrichtung des Lehrwerks auf ihre Bedürfnisse und die Möglichkeit, von Anfang an Erfolgserlebnisse zu erzielen. Dazu bedürfen sie zusätzlicher Begleitmaterialien, die es ihnen ermöglichen, selbständig zu arbeiten.

Zur Unterstützung beim Spracherwerb werden sowohl Förderunterricht in der 6. Klasse als auch LEGO-Unterricht ab der 7. Klasse angeboten, um Defizite möglichst frühzeitig aufarbeiten zu können. Der Förderunterricht wird von einer Spanischlehrkraft durchgeführt, LEGO von leistungsstarken Schülern aus den Jahrgängen 9-13, nachdem sie an einer fachbezogenen Schulung teilgenommen haben.

Neu: Sprechprüfung in der Sek I
Grundlage sind die Erlasse bzw. deren Ergänzung Überprüfung der Kompetenz „Sprechen“ anstelle einer Klausur in allen fortgeführten Fremdsprachen vom 15.07. 2014 und Aufgabenformate in den modernen Fremdsprachen im gymnasialen Bildungsgang vom 02.11. 2015 (siehe unter www.nibis.de).
Die Sprechprüfung ersetzt eine schriftliche Leistungskontrolle und wird dementsprechend als schriftliche Leistung gewertet. Künftig erfolgt je eine Sprachprüfung pro Schuljahr nach folgender Aufteilung:

Klasse 6, 7, 9 Englisch
Klasse 8, 10 zweite moderne Fremdsprache
Fortführung in der Oberstufe in Planung

Die Prüfungen sind für die Klassenstufen unterschiedlich lang:
A1: 8-10 Minuten (Kl. 6)
A2/A2+: 12-13 Minuten (Kl. 7 + 8)
B1/B1+: 15-16 Minuten (Kl. 9 + 10)
B2/B2+/C1: max. 20 Minuten (Oberstufe)

Die Prüfung besteht aus drei Teilen:
1. Interview (L –S): Schüler antwortet spontan auf Fragen zu vorgegebenem Thema
2. monologisches Sprechen: Schüler äußert sich zu vorgegebenen Bildmaterial
3. dialogisches Sprechen: Schüler bekommen Vorgaben zu einer Unterhaltung miteinander

Die Prüflinge werden zur Prüfung direkt aus dem Unterricht geholt und gehen anschließend wieder dorthin zurück. Den SuS stehen weder eine Vorbereitungszeit noch Hilfsmittel oder Notizen zur Verfügung. Die Themen, die auch in den Lehrwerken enthalten sind, entstammen der Lebens- und Erfahrungswelt der Schüler oder sind von globaler Bedeutung. Im Fokus der Überprüfung stehen die Sicherheit bei der Verwendung sprachlicher Strukturen sowie adressatengerechtes und situationsangemessenes kommunikatives Handeln. Sie sind lehrwerksunabhängig.

Die Zusammensetzung der Schülergruppen erfolgt per Losentscheid. In der Regel handelt es sich um Paarprüfungen, bei ungeraden Schülerzahlen ist eine Dreierprüfung vorgesehen. Dies gilt auch für den eventuellen Krankheitsfall, der am Morgen des Prüfungstages unbedingt über das Sekretariat mitgeteilt werden muss.

Zwei Kollegen führen die Prüfung durch. Die Fachlehrkraft übernimmt die Rolle des Prüfers, der zweite Kollege protokolliert und greift nicht in die Prüfung ein, wobei sich das Protokoll von dem des mündlichen Abiturs dahingehend unterscheidet, dass es anhand eines vorgegebenen Rasters erfolgt, aus dem sich gleichzeitig ein Teil der Bewertung ergibt.

Der Prüfer bewertet anhand eines anderen Bewertungsrasters. Der Prüfling bekommt eine Note für seine Gesamtleistung. Die einzelnen Prüfungsteile werden nicht gesondert benotet. Die Bekanntgabe der Noten erfolgt am Ende des Durchgangs am gleichen Tag.

Spanisch in der Oberstufe

Kombinierte Aufgabenformate im Abitur ab 2017 bzw. 2018
Für Spanisch Neubeginn ab Kurs 11 bleibt zunächst alles beim alten System der Textproduktion in den AFBs I – III.
Die folgenden Hinweise finden sich auch unter www.nibis.deKombinierte Aufgaben in den fortgeführten modernen Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch im Zentralabitur in der Fassung vom 2.11.2015. Dort wird auch jeweils angegeben, welche Kompetenzen im Prüfungsteil 1 überprüft werden.
Für das Abitur 2017 Spanisch als fortgeführte Fremdsprache gilt zum Beispiel:
30 Min Hör(seh-)verstehen oder Sprechen  20%
60 Min Sprachmittlung              25%
20 Minuten Auswahlzeit
210 Min Schreiben        eAN                 55%
oder: 130 Min Schreiben gAN               55%
Die einzelnen Hörvorlagen dauern ca. 5 Minuten und entstammen Gesprächen, dem Radio etc. Es werden geschlossene und halboffene Formate abgeprüft. Wörterbücher sind nicht zulässig.
In der Abiturprüfung 2018 für die fortgeführte Fremdsprache wurde für den 1. Prüfungsteil Hörverstehen und Sprachmittlung festgelegt.
Neuerung in der Bewertung:
50% der Items – 05 Punkte
80% de Items – 11 Punkte
Eine Veränderung der Kompetenz Sprachmittlung  wird in dem im Anhang zum Erlass vom 2.11.2015 befindlichen Bewertungsskala ersichtlich, die in Sprache 60% und Inhalt 40% trennt.
Gleich geblieben ist die Bewertung der Kompetenz Schreiben:
Sprache 60%    Inhalt 40%
Hilfsmittel: ein- und zweisprachige Wörterbücher

Sprachschulung

Gelegenheit zu Begegnungen mit Muttersprachlern aus Spanien und Lateinamerika erhalten die Schüler beispielsweise durch Fremdsprachenassistenten, welche die Schulung der kommunikativen Kompetenzen im Unterricht unterstützen. Außerdem bietet die Bibliothek die Möglichkeit, sich spanischsprachige Filme, Bücher und Sprachzeitschriften (z.B. ECOS) auszuleihen, die den unterschiedlichen Lernstand der Schüler berücksichtigen.

Für den Nachweis spanischer Sprachkenntnisse (DELE), wie er mittlerweile von vielen Universitäten verlangt wird, bietet das Gymnasium Oedeme Vorbereitungskurse ab Klasse 10 an, sofern sich genügend Schüler melden. Das Fremdsprachenzentrum an der Leuphana nimmt nicht nur die entsprechenden Prüfungen für die unterschiedlichen Niveaus ab, sondern bietet auch noch die Möglichkeit, die zahlreichen Materialien zur individuellen Vorbereitung zu nutzen.
Informationen zu DELE-Prüfungen generell und Terminen und Gebühren, finden sich unter:

www.leuphana.de/services/fsz/zertifikate-toeic/dele.html

Austausch

Glücklicherweise hat das von der europäischen Gemeinschaft geförderte Bildungsprojekt Comenius die Zusammenarbeit mit einer Partnerschule in Valencia ermöglicht. So können Schülerinnen und Schüler bereits in Klasse 9 ihre sprachlichen Mittel anwenden und erweitern.

Die Fachschaft Spanisch