Management-Information-Game 2022 (15.03.22)

In der Zeit vom 24.01.2022 bis zum 28.01.2022 fand zum ersten Mal in den Räumen unserer Schule aufgrund der Corona-Situation das Management Information Game (kurz: MIG) statt.

Das MIG ist ein Wirtschaftsplanspiel zwischen drei Unternehmen derselben Branche, die in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft gegründet werden. Jedes der drei Unternehmen hat drei Produkte im Sortiment. Die beiden ersten Produkte sind vorgegeben, dass dritte Produkt wurde von den Schülerinnen und Schülern selbst entwickelt. Wichtig war hierbei nur, dass das Produkt gefertigt werden muss, da die AG ein Industriebetrieb ist.

Es gab sehr viele Produktideen:

Ein interaktiver Spiegel, der den Gesundheitszustand erfassen kann, eine Sonnenbrille mit Zusatzfunktionen, zu implantierende Gesundheitstrainer, Corona-Masken mit Sonderfunktionen, selbstreinigende Schränke …

Die Abstimmung ergab einen smarten Blumentopf.

Er ist programmierbar, über eine App zu steuern, versorgt die Pflanzen im Urlaub, hat eine umweltfreundliche autarke Energieversorgung und Anschlussmöglichkeiten an das KNX-Bussystem von Techhome oder es gibt ihn alternativ mit einer gesicherter WLAN-Anbindung.

Nach der Produktfindung wurden in allen Gruppen die Aufgaben verteilt. Wer ist für den Einkauf zuständig, die Produktion, den Absatz, das Lager, das Personal, die Finanzen und ganz wichtig … wer leitet das Unternehmen?

Anschließend gab es Informationsblöcke über Unternehmensziele/ Unternehmensorganisation sowie eine Einführung in die Planspielsoftware.

Am Nachmittag war dann die erste Spielrunde. Jede Spielrunde stellt ein Quartal in einem Verkaufsjahr dar. Hier entschieden die Schülerinnen und Schüler, wie viel Produkte gefertigt werden sollten, wie viel Kapital für Werbung sowie Forschung und Entwicklung ausgegeben werden soll, wie viel Facharbeiter und Hilfsarbeiter benötigt werden …

Abgabe der ersten Unternehmensentscheidung war Montagabend 19 Uhr.

So ähnlich lief es ebenso an den anderen Tagen.

Es gab Informationsblöcke zum Thema Bilanzen und Erfolgsrechnung, Gewinn und Liquidität, Marketing, Personalmanagement, Energiemarkt sowie Aktien und Börse. Diese Vorträge wurden von externen Referenten gehalten.

Am 3. Tag war der Präsentationsabend. Hier stellten alle drei Gruppen ihr entwickeltes Produkt in einer Verkaufspräsentation den externen Referenten sowie Vertretern aus Wirtschaft und Verwaltung vor. Selbst gestaltete Internetseiten wurden gezeigt und entwickelte Apps für diesen speziellen Blumentopf.

Aufgrund der Hygienebestimmungen waren einige Experten online zugeschaltet.

Das Feedback nach den Präsentationen war eine „Eins mit Sternchen“.

Präsentationen auf diesem Niveau möchte jedes Unternehmen haben!

Am Donnerstag waren die letzten Spielrunden für das 4. und 5. Quartal bevor es am Freitag zur Investorenkonferenz der MIG-Aktiengesellschaften kam.

Hier schlüpften die Gruppenmitglieder in die Rolle des Vorstands ihrer gegründeten Aktiengesellschaft. Sie mussten die Zahlen und Statistiken ihres gespielten Geschäftsjahres vor Investoren und Wirtschaftsjournalisten präsentieren. Diese Investoren und Wirtschaftsjournalisten waren ihre Mitschüler*innen aus den anderen Gruppen, die natürlich sehr gut im Thema waren und sehr kritisch die Ergebnisse hinterfragt haben.

Die MIG-SPIELWOCHE endete am Freitag um 15 Uhr.

Vielen Dank an all meine Schülerinnen und Schüler, ihr wart grandios!

Danke ebenso an das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft, Frau Engraf vom Arbeitgeberverband, Herrn Mätzold als Spielführer sowie der Avacon als Sponsor.

Ich freue mich jetzt schon auf das nächste MIG im Januar 2023, dann hoffentlich wieder in den Räumen der Avacon.

Annette Rehbein

(Fachobfrau Wirtschaftslehre)