Praktische Tipps und fantastische Möglichkeiten beim Vorlesetag in der Schulbibliothek (15. November 2019)

Am 15. November war wieder bundesweiter Vorlesetag, auch in der Schulbibliothek des Gymnasiums Oedeme. Und die versammelten Zuhörer aus den 5., 6. und 7. Klassen bekamen wertvolle Antworten auf die wichtigen Fragen des Lebens: Wann werden aus Steinen Vögel? Wie überlebe ich die Schule? Was will der Kater von mir? Wie verliebe ich mich richtig? Warum darf ich ein zugelaufenes Pferd nicht mit ins Wohnzimmer nehmen? Wer stiehlt meine Zeit?

Gelesen wurde alles Mögliche aus dem großen Spektrum der Jugendbuchliteratur – vom Kästner-Klassiker „Das doppelte Lottchen“ über Michael Endes „Momo“, Jugendbuch-Spannung („Blackthorn-Code“, „Reckless“) bis zum bisher unentdeckten Schatz „Als die Steine noch Vögel waren“. Thomas Peper hatte sogar einen eigenen Text verfasst und erntete jede Menge Lacher.

Vielen Dank an die tollen Vorleser/innen, die jedes Jahr wieder klasse Texte aussuchen und die uns lachen lassen, uns Angst machen und uns was zum Nachdenken mit auf den Weg geben:

Frau Lund, Frau Flügge, Frau Buchholz, Frau Lieblang, Frau Niehoff, Frau Bosselmann, Frau Rebel, Frau Messner, Frau Waschk, Frau Prehm, Frau Kandler und Herr Peper.