MINT

„MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – Schulfächer, die als Grundlage zahlreicher moderner Berufsbilder von besonderer Bedeutung sind. Immer mehr Schulen vertiefen daher ihr Profil im MINT-Bereich.“ Quelle: MINT-Schule Niedersachsen

Die Schüler der 8. und 9. Klassen haben sich auf den Weg nach Hannover gemacht, um die IdeenExpo zu besuchen. Diese stand unter dem Motto „Mach doch einfach!“ „Probier´ die Berufe auf der IdeenExpo aus und nimm deine beruflich Zukunft in die Hand!“
Nach langer Anfahrt haben die Schüler die Messestände eigenständig erkundet, um nach ihren Interessen an Workshops teilzunehmen, Mitmachstationen auszutesten oder sich einen Eindruck von den verschiedenen Angeboten zu verschaffen.

Der Roadtrip der Ideenexpo war zu Besuch an unserer Schule. Die Schüler der 8., 9. und 10. Klassen hatten die Möglichkeit, sich mit den Mitmachboxen vertraut zu machen und einen Eindruck von den Möglichkeiten der Ideenexpo zu gewinnen. In kleinen Gruppen haben die Schüler die einzelnen Angebote der Boxen ausprobiert und ein Rätsel gelöst. Ein besonderes Highlight war der Einsatz der 3D-Brille.

  • Wetterballon kehrt an Aschendorfer Schule zurück
    Bericht aus der EMS-Zeitung 
Stratosphärenflug Wetterballon

Schwimmende Büroklammer