Unser gemeinsamer Weg in das Berufsleben
Unsere berufliche Vorbereitung ist vielseitig aufgebaut, und sie beinhaltet verschiedene Elemente, um eine optimale Vorbereitung sicherzustellen. Maßnahmen, die zu diesem Zweck ergriffen werden, umfassen:
Jahrgang 7
Ab der 7. Klasse unterrichten wir die Schüler*innen im Fach Wirtschaft, um ihnen wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten in diesem Bereich zu vermitteln. Zudem können die Schüler*innen am Zukunftstag teilnehmen und erleben an diesem Tag einen „Schnuppertag“ in einem Betrieb ihrer Wahl. Ziel ist, dadurch die Zukunftsperspektiven für Kinder und Jugendliche zu verbessern. Mädchen und Jungen sollen dazu angeregt werden, die traditionell unterschiedlichen Berufswelterfahrungen zu überprüfen und mit ihrer Lebenslaufplanung zu verbinden.
Jahrgang 8
Die Potenzialanalyse
Die Potenzialanalyse wertet sowohl Einzel- als auch Gruppenaufgaben aus und bietet Einblicke in die individuellen Stärken und Interessen sowie Entwicklungsbereiche der Schülerinnen und Schüler. Diese Resultate dienen zur Dokumentation der individuellen Lernentwicklung und liefern erste Anhaltspunkte für eine berufliche Orientierung. Im Rahmen eines Auswertungsgesprächs werden die Ergebnisse mit den Schülerinnen und Schülern sowie gegebenenfalls ihren Erziehungsberechtigten ausführlich erörtert.
Profilfindungswoche an der BBS Papenburg
Zur Profilfindung zu Beginn des 2. Halbjahres im 8. Jahrgang haben unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, an einer Profilfindungswoche an der BBS Papenburg teilzunehmen. Während dieser Woche können die Schüler verschiedene Module auswählen, um mindestens zwei Profilfächer genauer zu erkunden. Dabei steht die praktische Erfahrung im Vordergrund, wodurch die Schüler die Möglichkeit haben, Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe und schulische Ausbildungsmöglichkeiten zu gewinnen, und sich mit dem regionalen Arbeitsmarkt vertraut zu machen.
Das Hauptziel besteht darin, dass die Schüler in den Klassen 9 und 10 ein passendes Profilfach auswählen können. Die zur Auswahl stehenden Wahlpflichtprofilfächer sind Wirtschaft, Technik, Gesundheit und Soziales, sowie die Fortsetzung des Fremdsprachenprofils Französisch.
Berufswahlpass
Die Schülerinnen und Schüler erfassen ihren individuellen Fortschritt bei der Berufs- und Studienorientierung in einem Berufswahlpass oder Berufswahlordner. Lehrerinnen und Lehrer unterstützen und begleiten diesen Prozess von der 8. Klasse bis zur Schulabschlussklasse. Dies ermöglicht den Schülern, vor ihrem Schulaustritt eine fundierte Entscheidung hinsichtlich ihrer zukünftigen Ausbildungsberufe oder der weiterführenden schulischen Bildung zu treffen.
Praktikum
Das erste Schülerbetriebspraktikum erstreckt sich über zehn aufeinanderfolgende Schultage und wird normalerweise in einem Unternehmen oder einer anderen geeigneten Einrichtung absolviert. Dieses Blockpraktikum findet im 8. Jahrgang direkt nach den Osterferien statt und ist in den Lehrplan des Fachs Wirtschaft integriert. Die Lehrkräfte im Fach Wirtschaft sind die Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler während ihres Praktikums.
Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit
Die Schule pflegt eine enge Zusammenarbeit mit ihrer zugewiesenen Berufsberaterin Frau Pielage. Diese wird nach Möglichkeit in den Unterricht integriert und hat regelmäßig Gelegenheit, mit den Schülerinnen und Schülern über ihren individuellen Berufs- und Studienorientierungsprozess zu sprechen und bietet Unterstützung an.
Zusätzlich werden den Schülerinnen und Schülern Informationsmaterialien bereitgestellt, die von der Agentur für Arbeit veröffentlicht werden. Dazu gehören unter anderem die Broschüren “Planet-Beruf” und das Ausbildungsverzeichnis “Beruf Aktuell”, die im Unterricht verwendet werden.
Ausbildungsmesse Chance Azubi
Der Besuch der Ausbildungsmesse Chance Azubi im Jahrgang 8 dient dazu, erste Kontakte zu Firmen zu knüpfen und den regionalen Ausbildungsmarkt kennenzulernen. Die Teilnahme für den Jahrgang 8 ist freiwillig.
Jahrgang 9
Praktikum
Das zweite Schülerbetriebspraktikum erstreckt sich über zehn aufeinanderfolgende Schultage und wird normalerweise in einem Unternehmen oder einer anderen geeigneten Einrichtung absolviert. Dieses Blockpraktikum findet im 9. Jahrgang direkt nach den Herbstferien statt und ist in den Lehrplan des Fachs Wirtschaft integriert. Die Lehrkräfte im Fach Wirtschaft sind die Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler während ihres Praktikums.
Ausbildungsmesse Chance Azubi
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 nehmen an der Berufsinformationsbörse (BIB) der BBS Papenburg sowie an der Ausbildungsmesse “Chance Azubi”, die in unserer Schule stattfindet, teil. Dank einer gezielten Vorbereitung haben die Schüler*innen die Möglichkeit, verschiedene Berufe entsprechend ihrer Interessen zu erkunden, mit örtlichen Unternehmen in Kontakt zu treten und nach Praktikumsplätzen oder Ausbildungsmöglichkeiten Ausschau zu halten. Der Termin für die Chance Azubi ist i.d.R. Mitte Januar.
BBS Infoabend
Vor der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse für die 9. und 10. Klasse veranstaltet die BBS Papenburg einen Informationsabend an der HMO. Hierbei werden den Eltern und Schülern Einblicke in die verschiedenen Schulformen, ihre Lehrinhalte und die jeweiligen Zugangsvoraussetzungen vermittelt. Während dieser Veranstaltung haben Eltern und Schüler die Gelegenheit, gezielte Fragen zu stellen. Die Teilnahme für den JG 9 ist insbesondere für Abschlussschüler*innen eine „Pflichtveranstaltung“.
Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit
Schule und Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit arbeiten gemeinsam im Rahmen des Berufs- und Studienorientierungsprozesses, um das gemeinsame Ziel zu erreichen, allen Schülerinnen und Schülern einen möglichst reibungslosen und erfolgreichen Übergang in eine Ausbildung, ein Studium oder weiterführende Bildungsmöglichkeiten zu ermöglichen. Die Berufsberatung wird jeden Mittwoch direkt in der Schule durchgeführt. Gerne dürfen auch Eltern an den Beratungsgesprächen teilnehmen. Die Kontaktdaten von Frau Pielage finden Sie ebenfalls auf unserer Schulhomepage.
Berufsorientierungstag
Der Berufsorientierungstag bietet den Schüler*innen theoretische und praktische Einblicke in die Ausbildungsmöglichkeiten und Tätigkeiten verschiedenster Berufsbilder in den Bereichen Wirtschaft, Industrie, Handwerk, Gesundheit und Soziales sowie Banken und Versicherungen. Hierzu lädt die HMO verschiedene Unternehmen aus unserer Region ein und informiert die Schüler*innen über die möglichen Berufsbilder sowie Unternehmen. Der Tag ist so gestaltet, dass die Schüler*innen nach einer kurzen Begrüßung mit einem Unternehmensvertreter in die jeweiligen Betriebe fahren. Dort lernen die Schüler*innen das Berufsbild kennen und können sich vor Ort einen Eindruck von dem Unternehmen verschaffen. Im Unterricht wird der Berufsorientierungstag vor- und nachbereitet und der Berufsorientierungstag verhalf schon einigen Schüler*innen auf diese Weise in die Ausbildung.
Weitere Angebote
In Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern sowie organisiert von den Fachschaften werden an unserer Schule Betriebserkundungen sowie Projekttage angeboten. Beispielhaft kann hier auf einem Expertentalk mit der Ems-Achse verwiesen werden oder auch auf das Bewerbungstraining in Zusammenarbeit mit der AOK Niedersachsen.
Jahrgang 10
Praktikum
Das dritte Schülerbetriebspraktikum erstreckt sich über einen Zeitraum von zehn aufeinanderfolgenden Schultagen und wird in der Regel in einem Unternehmen oder einer anderen geeigneten Einrichtung absolviert. Dieses Blockpraktikum findet im 10. Jahrgang unmittelbar vor den Herbstferien statt und ist fest in den Lehrplan des Fachs Wirtschaft integriert. Während des Praktikums dienen die Lehrkräfte im Fach Wirtschaft als zentrale Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler, um ihnen bei Fragen und Anliegen zur Seite zu stehen.
Ausbildungsmesse Chance Azubi
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 nehmen an der Berufsinformationsbörse (BIB) der BBS Papenburg sowie an der Ausbildungsmesse “Chance Azubi”, die in unserer Schule stattfindet, teil. Durch eine gezielte Vorbereitung erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder entsprechend ihrer Interessen zu erkunden, Kontakt mit örtlichen Unternehmen aufzunehmen und nach Praktikumsplätzen oder Ausbildungsmöglichkeiten zu suchen. Der Termin für die “Chance Azubi” liegt in der Regel in der Mitte des Monats Januar.
BBS Infoabend
Vor der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse für die 10. Klasse organisiert die BBS Papenburg einen Informationsabend an der HMO. Bei dieser Veranstaltung erhalten Eltern und Schüler Einblicke in die verschiedenen Schulformen, ihre Lehrinhalte sowie die jeweiligen Zugangsvoraussetzungen. Während des Informationsabends haben Eltern und Schüler die Möglichkeit, gezielte Fragen zu stellen und weitere Informationen zu erhalten.
Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit
Schule und die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit arbeiten eng zusammen im Rahmen des Berufs- und Studienorientierungsprozesses, um das gemeinsame Ziel zu verfolgen, allen Schülerinnen und Schülern einen möglichst reibungslosen und erfolgreichen Übergang in eine Ausbildung, ein Studium oder weiterführende Bildungsmöglichkeiten zu ermöglichen. Die Berufsberatung findet jeden Mittwoch direkt in der Schule statt, und Eltern sind herzlich eingeladen, an den Beratungsgesprächen teilzunehmen. Die Kontaktdaten von Frau Pielage sind ebenfalls auf unserer Schulhomepage verfügbar.
Berufsorientierungstag
Der Berufsorientierungstag bietet Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sowohl theoretische als auch praktische Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten, die in den Bereichen Wirtschaft, Industrie, Handwerk, Gesundheit und Soziales sowie Banken und Versicherungen angesiedelt sind. Hierfür werden von der HMO verschiedene regionale Unternehmen eingeladen, die den Schülerinnen und Schülern Informationen über mögliche Berufsbilder und ihre Betriebe bereitstellen.
Der Tag ist so strukturiert, dass die Schülerinnen und Schüler nach einer kurzen Begrüßung mit einem Vertreter des Unternehmens zu den jeweiligen Betrieben fahren. Dort haben sie die Gelegenheit, das Berufsfeld näher kennenzulernen und sich vor Ort einen Eindruck von der Unternehmensumgebung zu verschaffen. Im Unterricht wird der Berufsorientierungstag vor- und nachbereitet, und in der Vergangenheit hat dieser Tag bereits einigen Schülerinnen und Schülern geholfen, ihre berufliche Ausbildungswahl besser zu treffen.
Weitere Angebote
In Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern sowie organisiert von den Fachschaften werden an unserer Schule Betriebserkundungen sowie Projekttage angeboten. Beispielhaft kann hier auf einem Expertentalk mit der Ems-Achse verwiesen werden oder auch auf das Bewerbungstraining in Zusammenarbeit mit der AOK Niedersachsen.
Unser vollständiges Berufsorientierungskonzept: