Stimmung wie auf einem Rockkonzert
Wenn man an einen Vorlesewettbewerb im Advent denkt, dann stellt man sich eine ruhige und besinnliche Zeit vor, in der man sich im Publikum zurücklehnen und entspannen kann. So sollte es am 08. Dezember 2021 in der Oberschule Hilter nicht ablaufen, denn das Publikum hatte ganz andere Pläne.
Wie in jedem Jahr stellten die Klassensieger*innen der 6. Klassen ihre Lieblingsbücher in einer dreiminütigen Lesephase einer Jury vor, die auf einem Bewertungsbogen Punkte für die richtige Betonung, deutliches Lesen und die Auswahl der Textstelle vergab.
Doch bevor die Teilnehmer*innen des Vorlesewettbewerbs ihr Können zeigen durften, wurden sie vom Publikum mit tosendem Applaus begrüßt. In diesem Jahr saßen nicht nur die Fünftklässler*innen in der Aula, sondern auch die Mitschüler*innen von Jannick (6a), Josefine (6a), Mariana (6b) und Jana (6b), die sich vorgenommen hatten, ihre Klassensieger*innen so richtig zu feiern: Es wurde geklatscht, mit den Füßen getrommelt, gepfiffen, Anfeuerungsrufe hallten durch die Aula. Eine Stimmung wie auf einem Rockkonzert! Aber nicht nur die Vorleser*innen kamen in den Genuss dieser tollen Unterstützung, auch die Jury wurde umjubelt. In der Jury saßen Frau Conrad, Frau Habeck, Frau Schlangen, Marie (10b Schülerbücherei), Joel (10b Schülersprecher) und Saya (7b Siegerin des letzten Vorlesewettbewerbs).
„Ich hatte richtig Gänsehaut bei der tollen Stimmung. Für die Schüler*innen auf der Bühne muss das doch eine tolle Anerkennung gewesen sein, die wurden ja wie Stars gefeiert“, war die Aussage einer Kollegin am nächsten Tag.
Bei den Lesebeiträgen herrschte absolute Ruhe im Publikum und es wurde aufmerksam zugehört, doch wann immer es eine Gelegenheit gab, feuerten die Fünft- und Sechstklässler die Vorleser*innen auf der Bühne an.
Erst beim Lesen des Fremdtextes, den das Team der Schülerbücherei ausgewählt hatte, konnte die Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs der OBS Hilter entschieden werden. Waren beim Lesen des selbst ausgewählten Textes alle fast punktgleich, so konnte Mariana aus der 6b die Jury mit ihrer Lesefähigkeit beim Lesen des unbekannten Textes überzeugen. Als Schulsiegerin wird Mariana nun unsere Schule bei dem Wettbewerb zwischen den Schulen des Landkreises vertreten.
Als Dankeschön erhielten alle Vorleser*innen ein Buchgeschenk und „eine kleine Süßigkeit“.