Mit Gütesiegel „Startklar für den Beruf“ Ende 2021 erneut ausgezeichnet
Die Oberschule Hilter wurde erneut für die erfolgreiche Arbeit im Bereich der Berufsorientierung mit dem Gütesiegel „Startklar für den Beruf“ ausgezeichnet. Das Siegel wird von der Aktionsgemeinschaft Gütesiegel Weser-Ems verliehen und ist eine Initiative der Industrie- und Handelskammern und den Handwerkskammern in der Region Weser-Ems in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Osnabrück.
Die Jury der Region Osnabrück unter dem Vorsitz von Nadine Kretschmar war bereits im November 2021 zur Schulbegehung in der Oberschule Hilter zu Gast, um sich über die verschiedenen Projekte und Aktionen im Bereich der Berufsorientierung vor Ort zu informieren. Das Konzept überzeugte dahingehend, dass die Berufsorientierung an der Oberschule in Hilter als Gemeinschaftaufgabe gedacht wird. Ebenso zeigt die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern (B. Braun Gesundheitsservice GmbH, Höcker Polytechnik GmbH und Evangelische Fachschulen für Sozialpädagogik und Heilpädagogik in Osnabrück) eine sinnvolle Verknüpfung zwischen Schule, Ausbildung und Arbeitswelt.
Im Februar 2022 kam der Juryleiter Dr. Goran Miladinovic in die Oberschule Hilter und übergab das Siegel für die Aktionsjahre 2021 bis 2026.