Die falsche Wahrheit
Als Beitrag zum Jubiläumsjahr 375 Jahre Westfälischer Frieden hat der Arbeitskreis Kultur des Stiftungsnetzwerks für die Region Osnabrück dieses Projekt initiiert und ermöglicht die Durchführung an 12 Schulen in Stadt und Landkreis Osnabrück.
Auch die Oberschule Hilter hatte sich beworben und wurde angenommen.
Das Projekt beinhaltet die Präsentation der Edutainment-Show “Die falsche Wahrheit” des Physikers und Wissenschaftsentertainers Felix Homann sowie einen gemeinsam mit dem Künstler entwickelten Workshop, der im Anschluss im Klassenverband durchgeführt wird.
Kurz nach den Sommerferien wurde am Montag für den gesamten Jahrgang 10 die Show von und mit Felix Homann in der Aula aufgeführt.
Mit Hilfe von interaktiven Live-Experimenten wurden Aspekte wie z.B. Bestätigungsfehler, Autoritätsbias, kognitive Dissonanz, Konformitätsdruck nicht nur kennengelernt, sondern durch ihre Einbettung in das Showprogramm auch emotional erfahren und erlebt. Immer wieder ertappten sich die SchülerInnen dabei, in die gestellten Falle zu laufen.
An den darauffolgenden Tagen hatte jede Klasse einen 6-stündigen Workshop mit Theaterpädagogen, in dem Erfahrungen vertieft und mögliche Reaktionsoptionen erarbeitetet wurden.
Die SchülerInnen wurden für die Aufnahme von Informationen sensibilisiert, lernten Techniken zum Umgang mit der eigenen Wahrnehmung und trainierten angemessene Reaktionen auf die Begegnung mit Fake News.