Klassenfahrt vom Jahrgang 8 nach Rulle: Abwechslungsreiche Tage im Kloster
Die Klassen 8 begaben sich auf eine schulische Exkursion in die Jugendbildungsstätte Rulle, einem netten Ort, der in den historischen Gemäuern eines ehemaligen Klosters untergebracht ist.
Hauptakteure unserer Reise waren jedoch die Teamer der Bildungsstätte, die das Programm verantworteten und sich hauptsächlich um die Belange der Schülerinnen und Schüler kümmerten. Ihr Ziel war es, den Zusammenhalt in der Klasse zu stärken und jugendliche Themen und Herausforderungen anzusprechen. Hierzu boten sie abwechslungsreiche Teambuilding-Spiele an, die in der ländlichen Umgebung stattfanden.
Zu Beginn waren die Schülerinnen und Schüler zwar zurückhaltend, doch im Laufe der zwei Tage entwickelten sie mehr und mehr Spaß an den Aktivitäten. Die Kommunikation untereinander wurde angeregt, es wurde viel gelacht.
Die Tage waren intensiv und lang, doch die Abende waren umso entspannter. Um 21 Uhr hatten die Jugendlichen Freizeit, die sie im Freizeitkeller verbrachten. Dort herrschte eine ausgelassene Atmosphäre, begleitet von Musik, Süßigkeiten und einer Fülle von Erfrischungsgetränken. Billard, Kicker und gemütliches Musikhören standen auf dem Programm.
Die Klassenfahrt ging viel zu schnell vorbei, und nicht wenige Schülerinnen und Schüler äußerten den Wunsch, länger dort zu bleiben.