
Sonne satt auf Malta
Am Sonntagmorgen um 05:30 Uhr begann unsere Reise nach Malta mit den 8. und 9. Schulklassen sowie den Lehrkräften Frau Frankenberg, Herrn Gering und Frau Eyhusen. Zunächst machten wir uns mit dem Auto auf den Weg zum Flughafen, von wo aus wir schließlich nach Malta flogen.


Nach unserer Ankunft bezogen wir das Topaz Hotel im Küstenort St. Paul’s Bay, den wir am ersten Tag erkundeten. Bereits am ersten Morgen sammelten wir Erfahrungen mit den überfüllten aber klimatisierten Bussen, denn es stand ein Ausflug in die Hauptstadt Valletta auf dem Programm. Dort entdeckten wir das Fort Elmo, besuchten einen Tempel und erforschten mit der Fähre die drei Stadtteile der lebendigen Hauptstadt.


Dort verbrachten wir entspannte Stunden am Ramla Bay, bevor wir die Zitadelle von Victoria und die Salzpfannen anschauten. Der Mittwoch begann mit einem Ausflug in das malerische Fischerdorf Marsaxlokk, das wir durchstreiften. Am Nachmittag trafen wir uns für ein gemeinsames Picknick am Strand. Ein weiteres Highlight der Reise war die die Stadt Mdina, in der wir die Katakomben und die Dingli Cliffs besichtigten und eine Stadtrallye mit zu gewinnenden Preisen durchführten.


Am Freitag standen die Tempelanlagen von Hagar Qim und Mnajdra auf dem Plan. Anschließend unternahmen wir eine kleine Wanderung zur Blauen Grotte. Den letzten Tag unserer Reise verbrachten wir gemeinsam an dem Golden Bay in Għajn Tuffieħa. Am Abend ließen wir die Woche bei einem gemeinsamen Essen in einem Rooftop-Restaurant ausklingen und ließen die Reise Revue passieren. Dabei waren wir uns einig, dass es eine gelungene Reise mit vielen Sehenswürdigkeiten, gutem Wetter und erholsamen Stunden an den Stränden war.


Die Abreise wurde unvergesslich, da ein Schüler und eine Lehrkraft sich entschieden, noch einen halben Tag auf der Insel zu verweilen.