Freiwilliges Soziales Jahr an der Pestalozzischule

Hallo, ich bin Jasmin R. und mache momentan ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Pestalozzischule in Papenburg. Als ich mich dazu entschlossen habe, ein FSJ zu machen, war ich noch sehr orientierungslos und wusste nicht genau, was ich mal für einen Beruf ausüben möchte. Doch nach meinem Sozialen Jahr an der Pestalozzischule, weiß ich jetzt, dass ich im sozialen Bereich tätig werden möchte. Das gesamte Jahr war ich ein wichtiger Teil, besonders in den fünften Klassen.


Ich habe den Schülerinnen und Schülern beim Lernen geholfen, mit ihnen gespielt und gelacht. Des Weiteren durfte ich eine Klassenfahrt begleiten und konnte bei verschiedenen Projekten und Aktionen mitwirken und habe dabei auch meine eigenen Ideen eingebracht. In der Pestalozzischule vergeht kein Tag wie der vorherige und man sollte immer auf etwas Neues oder eine Überraschung gefasst sein! Die Schülerinnen und Schüler sind total unterschiedlich, aber alle sehr liebenswert und einzigartig! Vom ersten Tag an wurde ich vom Kollegium sehr herzlich aufgenommen und habe mich sofort wohlgefühlt. Besonders toll fand ich es zu beobachten, wie schnell sich die Schülerinnen und Schüler an mich gewöhnten und sich entwickelten. Ich konnte zudem lernen mit neuen, ungewohnten Situationen umzugehen und diese zu meistern. Der Freiwilligendienst war für mich eine große Bereicherung und hat dazu beigetragen, mich persönlich besser kennenzulernen und weiterzuentwickeln. Ich werde auch zukünftig noch an tolle Erinnerungen aus dieser Zeit zurückdenken und würde diese Erfahrung jedem weiterempfehlen.