DIGITALPAKT Schule – VERMITTLUNGSAUSSCHUSS ERZIELT EINIGUNG

Einigung beim Digitalpakt zeichnet sich ab!

…ab in die Startlöcher liebe Schulen und Schulträger!

Nun wird es Ernst mit dem schulischen Medienbildungskonzept und dem kommunalen Medienentwicklungsplan. Fertige Konzepte bzw. Pläne werden aller Voraussicht nach, in den Bundesländern als Kriterien gelten, um über die Vergabe der Fördermittel zu entscheiden.

Insgesamt € 5 Mrd. für 16 Bundesländer klingt viel, verteilt auf 40.000 Schulen macht pro Schüler ca. 100,00 €  (!grob geschätzt!).

Das klingt dann doch ernüchternd, aber(!) – engagiert Schulträger haben sich schon vor Monaten in Zusammenarbeit mit ihren Schulen auf den Weg gemacht. Diese Finanzspritze nicht abzugreifen wäre unklug. Ferner gibt es noch viele weitere Fördermittel-Töpfe von Bund und Land, z B. für den Ausbau des Glasfasernetzes! Die Kommunen sind diesbezüglich im Bilde!

Schulen + Schulträger! => Sprechen Sie Ihren medienpädagogischen Berater des Landes Niedersachsen (NLQ) an!   => Beraterdatenbank

Nur zusammen können alle am Bildungssystem Beteiligten die Ziele der KMK 2016, die Ziele des Landeskonzept Medienkompetenz in Niedersachsen 2020 und die (verbindlichen) Ziele des Orientierungsrahmen Medienbildung in Niedersachsen verwirklichen!

 

Das sagt die Presse:

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-02/grundgesetzaenderung-bund-und-laender-einigen-sich-auf-digitalpakt

https://www.egovernment-computing.de/digitalpakt-auf-gutem-weg-a-801900/

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/vermittlungsausschuss-einigt-sich-auf-digitalpakt-schule-100.html

https://www.deutschlandfunk.de/vermittlungsausschuss-einigung-beim-digitalpakt-zeichnet.2932.de.html?drn:news_id=978819

https://www.merkur.de/politik/bundestag-billigt-grundgesetzaenderung-zum-digitalpakt-schule-zr-10867574.html