Ideen für SchiLFs

Die Gesellschaft entwickelt sich permanent weiter. Somit ist Fort- und Weiterbildung eine dauernde Herausforderung für Lehrkräfte. Herausforderungen wie PISA, Ganztagsschule, Inklusion, außerschulische Lernorte, Integration und Nachhaltigkeit (BNE, Agenda 2030) sind nur einige der aktuellen Aufgaben. Unterstützung finden Schulen auf dem Onlineportal des Landes Niedersachsen für Beratung und Unterstützung.

Ideen, Tipps und Material für Fortbildungen zum Thema Bildung in der digitalen Welt finden sich unendlich viele im Internet. Damit können Schulen vieles kreativ und in Eigenregie gestalten. In diesem Untermenü finden Sie Beispiel mit jeweils einem kurzen Kommentar. Als medienpädagogischer Berater habe ich viele Format bzw. Methoden ausprobieren dürfen oder an entsprechenden Veranstaltungen teilgenommen. Fast immer hat das Engagement, die Kreativität und Haltung der Kolleginnen und Kollegen zu fantastischen Ergebnissen geführt. Hervorheben möchte ich hier das Format BARCAMPJöran Muuß-Merholz betitelt diese wunderbare Art einer Veranstaltung mit der Devise: Power to the learner!

Für alle Neugierigen empfehle ich Folgendes wärmstens: