Abschlussveranstaltung des Projektes “Mobiles Lernen mit Tablet-Computern”

IGS CELLE IGS Celle

Am Mittwoch, 18.11.2015 fand in der IGS Celle die Abschlussveranstaltung des niedersächsischen Tablet-Projekts und die Vorstellung des neuen Netzwerkes für Mobiles Lernen statt.

Zu der feierlichen Veranstaltung in Celle waren die Projekt-Lehrkräfte sowie die Schülerinnen und Schüler der 16 Projekt-Schulen eingeladen. Auch die Vertreter der Kooperationspartner n-21 und von SchoolTab (Madsack Media Store) waren anwesend.

Die Schulen stellten an diesem Tag ihre Lernszenarien aus dem Unterricht vor. Im Rahmen einer Diskussionsrunde wurden Erfahrungen und Perspektiven für das Lernen mit mobilen Endgeräten ausgetauscht. Dr. Karsten Wolf von der Universität Bremen hielt einen Vortrag zu dem Thema: Medienpädagogik – Didaktik multimedialer Lernumgebungen. Darüber hinaus konnten die Gäste den Schülern der IGS Celle im Unterricht über die Schulter gucken. Beeindruckend waren die hohe Selbstständigkeit der Schüler, mit der sie im Unterricht agieren und der professionelle Einsatz des Tablets.

Darüber hinaus wurde ein Ausblick auf das neue Netzwerk Mobiles Lernen (NLQ) gegeben. Dieses Netzwerk wird die Erfahrungen aus dem Projekt in die Fläche tragen. Interessierte Schulen bzw. Lehrkräfte finden in diesem Netzwerk einen kompetenten Ansprechpartner.