Schulisches Medienbildungskonzept

***NEU und AKTUELL***

 

Alles was sie zum Erstellen eines schulischen Medienbildungskonzeptes wissen müssen, stellt ihnen die Medienberatung NDS hier zur Verfügung. Ferner stehen ihnen die medienpädagogischen Berater*innen gerne zur Seite!

Ferner bieten wir zum Thema jederzeit Beratung und viele Kurse sowie Workshops über die VEDAB an.

 

 

Tipps, Informationen und weitere Hilfestellungen finden Sie hier:

Unsere sich unter dem Einfluss der Digitalisierung wandelnde Gesellschaft bringt neue Herausforderungen an die heranwachsende Generation mit sich. Der Erwerb von Medienkompetenz ist eine zentrale Aufgabe, zu welcher das Ausbildungssystem Schule einen maßgeblichen Beitrag leisten muss. Um den Erwartungen und Ansprüchen gerecht werden zu können, sollten diese auf möglichst viele Fächer und Jahrgänge verteilt werden. Die einzelnen Lehrkräfte einer Schule erfahren so eine Entlastung und gewinnen Sicherheit bei der Gestaltung von Lernprozessen mit und über Medien. Neben den  gesamtgesellschaftlichen Erfordernissen für ein fächerübergreifendes schulisches Medienbildungskonzept wird ein solches auch im Orientierungsrahmen Schulqualität [1] als ein Qualitätsmerkmal identifiziert.

Medienbildungskonzepte verbinden pädagogische, technische und organisatorische Aspekte. Sie integrieren Medienbildung in den Unterricht und bilden die Kooperationsbasis für Kollegium, Schulleitung und Schulträger. Medienbildungskonzepte formulieren Erwartungen an Investitionsentscheidungen und bieten Planungssicherheit für Schulen. Kommunale Medienentwicklungsplanung knüpft an die  Medienbildungskonzepte der Schulen an. Schulintern zielt der Prozess der Medienkonzeptentwicklung auf die Verbesserung des Unterrichts. Schulische Medienbildungskonzepte stehen daher in engem Zusammenhang mit Schuleigenen Arbeitsplänen und Fachcurricula.

Padlet mit umfangreichen Informationen und Arbeitsvorlagen.

 

Ziele und Aufgaben:

Der Orientierungsrahmen Medienbildung (NLQ, 2020) in der Schule

  • ermöglicht Lehrkräften, in die Diskussion über Ziele und Inhalte der Medienbildung einzutreten.
  • trägt dazu bei, Medienbildung sukzessive in die Unterrichtsfächer einzubinden und mit fachlichen und fächerübergreifenden Kompetenzerwartungen zu verknüpfen.
  • hilft Schulen Medienbildungskonzepte zu entwickeln.
  • unterstützt KC-Kommissionen, Aspekte des Lernens mit und über Medien systematisch und verbindlich in die Kerncurricula einzubinden.
  • liefert Anregungen für die Ausbildung von Lehrkräften, indem Medienbildung systematisch und verbindlich in die Lehreraus- und Fortbildung integriert wird.
  • gibt kommunalen Trägern Hinweise für eine systematische und nachhaltige Medienentwicklungsplanung.

Eine gute Hilfestellung hat das Medienzentrum Braunschweig erarbeitet – siehe hier!

Ein beispielhaftes Inhaltsverzeichnis für ein schulisches Medienbildungskonzept könnte so aussehen – click!
Das Beispiel vom Medienzentrum Braunschweig und das beispielhafte Inhaltsverzeichnis (S. Houben, MPB) unterliegen den creative commons Bestimmungen: