Scratch

scratch

Scratch

Programmieren hört sich zunächst einmal sehr kompliziert an. Mit dem Programm Scratch ist es aber einfach und ohne das Erlernen einer Progammiersprache möglich. Scratch’ eignet sich hervorragend für den Einsatz in AGs oder Projektarbeit in der Grundschule.

Titel: 
Programmieren mit Scratch
Kontakt: 
Christian Mund
Anmeldeschluss: 
05.02.2015
Anfang: 
05.02.2015 ,  14:30 Uhr
Ende: 
05.02.2015 ,  18:00 Uhr
Dauer: 
3,5 h
Teilnehmerkreis:  offen
Beschreibung: 
Programmieren hört sich zunächst einmal sehr kompliziert an. Mit dem Programm Scratch ist es aber einfach und ohne das Erlernen einer Progammiersprache möglich. Es lassen sich schnell kleine Spiele oder Animationen damit erstellen. Da das ‘Programmieren’ mit Scratch intuitiv und ohne Eintippen von Befehlen geschieht, sind Kinder in der Arbeit mit diesem Programm hoch motiviert. ‘Scratch’ eignet sich hervorragend für den Einsatz in AGs oder Projektarbeit in der Grundschule. Es besteht aber durchaus auch die Möglichkeit, den Umgang mit diesem Programm in das schulinterne Curriculum für Mathematik einzubauen, so dass in den Unterricht Grundlagen des Programmierens einfließen können.

Die Fortbildung wird durchgeführt in Kooperation des NLQ mit der Landesmedienanstalt. Herr Norbert Thien vom Multimediamobil wird Fortbildung durchführen.

Veranstaltungsort: Medienzentrum der Region Hannover, Altenbekener Damm 79, 30173 Hannover
www.mzrh.de

Zielsetzung: 
Handhabung des Programms Scratch.
Programmieren von Spielen und Animationen.
Adressaten: 
Lehrkräfte an Grundschulen
Die Teilnehmenden müssen an einer niedersächsischen Schule tätig sein.
Schulform: 
beliebig
Veranstalter: 
Medienzentrum der Region Hannover (MZRH)

Anmeldung unter VeDaB:   https://vedab.nibis.de/veran.php?vid=73542

Quelle: Scratch