Texterschließung – allgemein und am Beispiel aus dem Deutschunterricht (iOS)
Vorgehen / Beschreibung
- Markieren (z.B. farbliches Hervorheben)
- Annotieren (z.B. Begriffsklärung)
- Kommentieren (z.B. Zusammenfassung in eigenen Worten, Abschnittsüberschriften)
- Freihandzeichnung (z.B. Strukturierung, Gliederung)
Mehrwert
Veränderbarkeit, Vielfalt der Bearbeitungsmöglichkeiten, (gegenseitige) Überarbeitungen eigener Texte möglich (prozessorientiertes Schreiben), Suchfunktion, Informationsentnahme per Copy & Paste, Hinzufügen von Mediendateien
Hinweise / Tipps
Der Text sollte als PDF vorliegen, da er so plattformübergreifend am besten zu bearbeiten und auszutauschen ist. Es sollte ausreichend Rand vorhanden sein, damit Platz für Beschriftungen ist. Alternativ ist das epub-Format zu nennen, hier ist die Bearbeitung allerdings nicht derart umfangreich möglich.
Der Mehrwert dieser Arbeitstechnik gegenüber dem analogen Vorgehen liegt unter anderem in der Veränderbarkeit, möglicher (gegenseitiger) Überarbeitung, der Suchfunktion, der Entnahme per Copy & Paste sowie der Vielfalt an Bearbeitungsfunktionen – auch unter Einbeziehung anderer Mediendateien.
Exemplarisches Beispiel / Dokumentation
Erfahrungen / Stolpersteine
- Überfrachtung, Unübersichtlichkeit
- Je nach Altersstufe oder Zielsetzung kann der Arbeitsauftrag differenziert und / oder reduziert werden (z.B. Vorentlastung durch Vorgabe von Farben und zu markierenden Inhalten).
Verweise auf Unterrichtsfächer / -situationen
Jegliche Form der Textarbeit.
Didaktische Orte
- Informationsbewältigung
Software (exemplarisch)
iOS (iPad) | Android | Windows |
|
|
|
Materialien
Weitere im Blog vorgestellte Arbeitstechniken sind über das Schlagwort „Arbeitstechnik“ abrufbar. |
Quelle: Tablet Projekt NLQ Texterschließung – allgemein und am Beispiel aus dem Deutschunterricht (iOS)