So geht Kooperation in Rosengarten

Am Mittwochvormittag, dem 13.12.2023, machten sich 360 kleine, aufgeregte Füße auf die Reise. 180 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Nenndorf folgten einer Einladung der Nenndorfer Oberschule – der ROGA. Dort hatten die Kinder der Klasse 5.3 zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Ophüls das Theaterstück  ‘Die kleine Maus auf der Suche nach dem größten Glück der Welt’ vorbereitet.

Nach einer musikalischen Einleitung nahm der ehemalige Bürgermeister von Nenndorf, Herr Stadie, neben dem festlich geschmückten Weihnachtsbaum Platz. Aus einem dicken Buch las er die Geschichte der kleinen Maus vor, die verzweifelt auf der Suche war, nach dem größten Glück der Welt. Die Darstellerinnen und Darsteller der Klasse 5.3 folgten seinen Worten und setzten sie in ihren Rollen als Maus, Eichhörnchen, Katze, Eule und vielen weiteren entsprechend in Szene.  Mit Spannung verfolgten die kleinen Zuschauer das Schauspiel auf der Bühne, wobei sie hin und wieder herzlichst lachten. Am Ende war klar – das größte Glück der Welt liegt häufig näher als man denkt. Unter großem Applaus wurde die Klasse 5.3 von der Bühne entlassen, um wenig später dem Chor der Grundschule zu lauschen. Dieser hatte als kleines Dankeschön einige tolle Weihnachtslieder im Gepäck.

Zum Ende eines gelungenen Weihnachtsvormittags erfreuten sich die Kinder der Grundschule noch über den Besuch des Weihnachtsmanns, der für jedes Kind ein kleines Päckchen dabeihatte.

Während sich die Kinder der Grundschule glücklich und zufrieden auf den Rückweg machten, bereiteten die Oberschule Nenndorf schon das nächste Event vor. Für Freitag, den 15.12.2023 hatte die ROGA alle Familien rund um Nenndorf zum gemütlichen Weihnachtsfest geladen. Zwischen dem Duft von Apfelpunsch und Bratäpfeln wurde geschlemmt, gebastelt und gefeiert. Jede Klasse und teilweise ganze Jahrgänge hatten etwas vorbereitet. Von Kerzen gestalten, über Papierengel basteln, bis hin zum Kekse verzieren war für jeden etwas dabei. Eine Candybar, Waffeln, Zuckerwatte und Popcorn boten die Chance auf das weinachtliche Hüftgold und Weihnachtsmusik für die richtige Stimmung. Ein tolles Fest für die großen und kleinen Besucher. Jetzt kann Weihnachten kommen!