In regelmäßigen Abständen – in der Regel 1x pro Schulhalbjahr – können Sie an speziell ausgewiesenen Modultagen Ihrer persönlichen Kompetenzentfaltung nachgehen. Es handelt sich hierbei um ein Wahlpflichtangebot. An diesen Tagen können Sie aus einem Angebot, welches insbesondere den Einsatz im inklusiven Setting in den Blick nimmt, wählen. Sie haben u.a. die Gelegenheit, Basiskompetenzen in Ihren “nicht-studierten” Fächern oder Förderschwerpunkten zu erwerben. Die Module werden fach- und seminarübergreifend von Fachseminarleiter*innen-Teams angeboten, die ihre persönlichen Schwerpunkte in diesem Rahmen anbieten.
Am Standort Osnabrück werden folgende Modulthemen angeboten:
Einige Module werden in jedem Halbjahr angeboten:
- 1. Basiskompetenzen Mathematik
- 2. Basiskompetenzen Deutsch: Erstlesen / Erstschreiben
- 3. Basiskompetenzen Wahrnehmung und Motorik
- 4. Digitale Medien im Unterricht
Weitere Module werden abwechselnd im 1. Halbjahr (“Wintermodule”) oder im 2. Halbjahr (“Sommermodule”) angeboten.
Wintermodule (1. Halbjahr):
- 5. Noch in Planung
- 6. Noch in Planung
- 7. Ich in der Inklusion! Erweiterung der kooperativen Handlungskompetenz und Stärkung der Lehrer*innenrolle
Sommermodule (2. Halbjahr):
- 8. Deutsch als Zweitsprache
- 9. Basiskompetenzen “Emotionale und Soziale Entwicklung”
- 10. Bewegtes Lernen
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Am Standort Aurich werden folgende Modulthemen angeboten:
Wintermodule (1. Halbjahr):
- Herausforderung Autismusspektrum (ASS) in der inklusiven Schule
- Individuelle Voraussetzungen erfolgreichen Lernens
- Sprachsensibler Unterricht
- Erfolgreiche Beratung in der schulischen Praxis
Sommermodule (2. Halbjahr):
- Wahrnehmung und Motorik
- Strategien und Tipps um in beruflichen Gesprächen professionell zu bleiben
- Basiskompetenzen Deutsch
- Medienkonzept-Entwicklung