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Unterrichtsbesuche

Hier finden Sie die Vorlage zur Erstellung des Deckblattes für einen  allgemeinen Unterrichtsbesuch (aUB) oder einen gemeinsamen Unterrichtsbesuch (gUB)  gemäß § 7.8 APVO.

Sie werden im Laufe der Ausbildung mindestens 15 mal in Ihrem Unterricht von den Fachseminarleiter/innen (FSL) besucht. Die Unterrichtsbesuche werden auf dem Deckblatt Ihres Kompetenzbogens dokumentiert. Die gemeinsamen Unterrichtsbesuche (gUB) gemäß §7.8 APVO  sind hierin enthalten.

Für die Unterrichtsbesuche erstellen Sie jeweils einen Unterrichtsentwurf, den Sie im Vorfeld an die Fachseminarleitungen verschicken. Hier finden Sie diesbezügliche Informationen. Informationen zum Versenden der Unterrichtsentwürfe 

Jede/r FSL kommt 5 x zu Ihnen in den Unterricht. Da Sie in mindestens 4 Fächern ausgebildet werden (PS / FSP 1 / FSP 2 / FD – ggf eine weitere FD), ergibt sich die Möglichkeit/Notwendigkeit von „Kombibesuchen“ – also zwei FSL kommen an einem Termin.

Die Prüfungsordnung unterscheidet zwischen allgemeinen Unterrichtsbesuchen (aUB) und gemeinsamen Unterrichtsbesuchen (gUB). In der Wertigkeit / Beurteilung / Bedeutung gibt es keinen Unterschied auch wenn der gUB „gefühlt“  eine größere Bedeutung hat. Das liegt aber nur an dem größeren Umfang der Vorbereitung.

Zu allgemeinen Unterrichtsbesuchen (aUB) kommen  die FSL in der Regel alleine. Sie können auch zwei FSL zusammen einladen. Das ist dann aber trotzdem ein allgemeiner  Unterrichtsbesuch.

Bei gemeinsamen Unterrichtsbesuchen (gUB) kommt ihre PS-Leitung mit jeweils einem Ihrer weiteren Fachseminarleitungen. Das heißt, nach der neuen Prüfungsordnung ab August 2017 machen Sie  drei gUBs (PS+FD / PS+FSP1 / PS+FSP 2). Eine tabellarisches Musterbeispiel finden Sie hier. Die Unterrichtsentwürfe für die gUBs sind umfangreicher und entsprechen den Prüfungsentwürfen. Sie sind sozusagen ein Übungsfeld für die Prüfung. Die Vorbereitungen für die gUBs enthalten weitere verschriftete Analysen, die bei aUB (als Verschriftung) nicht nötig sind. Planen müssen Sie im Kopf natürlich genau so gründlich.

Hier gibt es eine Gegenüberstellung der Entwürfe für allgemeine und gemeinsame Unterrichtsbesuche. Bei einem gUB wird außerdem ein Protokoll über die Besprechung geschrieben, welches Sie im Anschluss als Kopie erhalten. Hier werden Stärken und Optimierungsaspekte des Unterrichts schriftlich festgehalten.

Für alle Unterrichtsbesuche gilt, dass am Ende der Besprechung eine differenzierte Rückmeldung über die Leistung in Ihrem  Kompetenzbogen (Achtung siehe unten) festgehalten wird. Der bisher genutzte Kompetenzbogen orientiert sich an den Vorgaben im Anhang der Prüfungsordnung. Die entsprechenden Indikatoren für die Besprechung Ihres Unterrichts finden Sie unter dem vorangestellten Link. Die Unterrichtsbesprechung endet in der Regel mit einer Vereinbarung zur Weiterarbeit, die ebenfalls im Kompetenzbogen dokumentiert wird. Dies ermöglicht Ihnen eine systematische und strukturierte Entwicklung Ihrer Kompetenzen.

Seit Februar 2022 erprobt des Studienseminar mit den neuen LIVD ein neues Beratungskonzept, das eine entwicklungsorientierte Beratung in den Mittelpunkt der Unterrichtsbesprechungen stellt. Die Leitgedanken dieses Ansatzes sind in einer Präambel  zusammengefasst. Für die LiVd ab dem Durchgang 2022-1 wird diese Dokumentation der Besprechung, die als „Entwicklungshorizont“ betitelt ist, umgesetzt und dokumentiert. Der bisherige Kompetenzbogen entfällt für diese Gruppe. Inhaltlich beziehen sich die Beratungsgespräche nach wie vor auf die  Indikatoren für die Besprechung (s.o.) Ihres Unterrichts. Der Nachweis über die durchgeführten Unterrichtsbesuche erfolgt nach wie vor mit dem „Deckblatt des Kompetenzbogens“ (s.o.).