Home » Andrea Thamm

Standort Osnabrück
Standort Aurich

Anmelden Administrator

Andrea Thamm

Ich heiße Andrea Thamm und arbeite seit August 2003 als Fachseminarleiterin für das Fach „Pädagogik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung“ im Studienseminar für das Lehramt für Sonderpädagogik in Osnabrück.

Aber erst einmal von vorn:

Nach meinem Abitur am Artland – Gymnasium in Quakenbrück und meinem Studium „Lehramt für Sonderpädagogik“ in Köln und Oldenburg mit den Fachrichtungen Geistige Entwicklung und Lernen bin ich 1999 / 2000 am Studienseminar Lüneburg und der Lindenschule in Rotenburg – einer Schule in privater Trägerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – ausgebildet worden.

Meine Stammschule ist seit 2005 die Montessorischule, eine große Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung mitten im Zentrum des schönen Osnabrück. Vorher habe ich vier Jahre Unterrichtspraxis an der Wilhelm – Busch – Schule in Bramsche sammeln dürfen, die neben dem „Förderschwerpunkt geistige Entwicklung“ zusätzlich den „Förderschwerpunkt Lernen“ anbietet.Aufgrund der Tatsache, dass meine Kinder noch nicht allzu alt sind, habe ich in den vergangenen Jahren in Teilzeit gearbeitet.

In letzter Zeit unterrichte ich überwiegend als Fachlehrerin in der Sekundarstufe II der Montessori Schule und hier zumeist in den Fachbereichen Bewegung und Sport, Musik und Gestalten.

Die Verbindung der Arbeit in der Schule mit den Kindern und Jugendlichen und der Teamarbeit mit Kolleginnen und Kollegen unterschiedlichster Professionen und der Teilhabe und Mitgestaltung der Ausbildung junger Lehrerinnen und Lehrer und die damit verbundenen Einblicke in die verschiedenen Schulen macht für mich den Reiz meiner derzeitigen Tätigkeit aus. Dadurch ergeben sich vielfältige Aufgabenbereiche und Anforderungen, die – in den unterschiedlichsten Konstellationen – immer wieder spannend sind und neue Perspektiven und Lernfelder eröffnen, denen ich offen begegne und in die ich gerne meine Ideen und Energien einfließen lasse, aber auch immer wieder dazulerne – sowohl hinsichtlich meiner eigenen Kompetenzen im Bereich Unterrichten als auch für meine personalen Kompetenzen als Fachseminarleiterin.

Ich lebe mit meinem Mann und meinen Kindern Emil und Smilla (7 und 3 Jahre alt) in Osnabrück. Wenn Zeit übrig bleibt treibe ich gerne Sport, vor allem Basketball und Cycling, oder treffe mich mit Freunden. In den Ferien reise ich gerne – vor allem ans Meer.

„…Bereicherung durch Verschiedenheit:

… der Weg ist das Ziel…“

Andrea Thamm, Fachseminarleiterin „Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Geistigen Entwicklung“