Home » Interessantes aus der Tierwelt » Das Schnabeltier

Das Schnabeltier

Ein Schnabeltier im Wasser

Schnabeltiere(Ornithorhynchus anatinus) sind außergewöhnlich spannende Tiere, weil sie drei Tieren ziemlich ähnlich sind (Ente, Bieber und Otter), sie Eier legen aber Säugetiere sind, weil sie Krallen und Schwimmhäute haben und weil sie sich sowohl an Land wie auch im Wasser bewegen. Schnabeltiere leben normalerweise nur auf der Insel Tasmanien und in manchen Gegenden von Australien. Einzigartig ist aber auch der Schnabel. Er ist sogar so feinfühlig, dass es ohne Nase, Ohren und Augen auf die Jagd gehen könnte.

 Steckbrief:

Name: Ornithorhynchus anatinus

Alter: 15-20 Jahre

Größe: 60cm

Gewicht: 2,4kg

Nahrung: Insekten, Schnecken, Krebse

Feinde: Füchse, Schlangen, Krokodile

Merkmale: Entenschnabel, Paddelfüße

gez. Laurin W.