Home » Kulinarisches Campe » Hefezopf

Hefezopf

Lecker, lecker!

Zutaten:

– 500g Mehl

– 20g frische Hefe

– ca. 250ml Milch

– 80-100g Butter

– 60-80g Zucker

– 1-2 Eier

– 1Prise Salz-(Bei Bedarf) abgeriebene Zitronenschale, Rosinen…*

Zubereitung:

Mehl, Hefe, Butter, Zucker, Eier, Salz und ggf. Zitronenschale in einer Schüssel kneten (hilfreich ist eine Rührmaschine), die Milch nach und nach hinzugeben (am besten immer ein bis zwei Schlückchen), bis der Teig zäh-elastisch ist und sich gut vom Rand der Schüssel lösen lässt**.

Wer möchte sollte jetzt Rosinen oder anderes in den Teig geben.

Danach sollte der Teig sich weich anfühlen und nicht mehr kleben.

Wenn so weit alles fertig ist, muss man den Teig leicht mit Mehl bestreuen, mit einem trockenen und sauberem Tuch abdecken und an einem warmen Ort ohne Wind gehen lassen (32°C dürften gut sein).

Wenn der Teig ungefähr doppelt so groß ist wie vorher (er muss natürlich nicht ganz so groß sein), ist er gut zum verarbeiten.

Nun kann man den Teig aus der Schüssel holen, ihn in drei ungefähr gleich große Teile teilen und einen Zopf flechten***. Ein Ei mit etwas Milch verquirlen und über den Teig streichen. Nun mit etwas Hagelzucker bestreuen und bei 180°C (Umluft) in einem vorgeheizten Ofen ca. 25 min backen. Danach oder vielleicht auch etwas früher sollte der Hefezopf goldbraun sein.

Zum bestreichen eignet sich am besten Butter, Marmelade und Nutella****.

*Schokoladenstückchen oder andere Kleinigkeiten

**Wenn der Teig zu klebrig ist, ist es hilfreich, wenn man noch ein Bisschen Mehl hinzufügt.

***Als erstes muss man beim Flechten das eine Ende in die Mitte legen, dann das andere Ende in die Mitte legen, dann wieder das erste Ende in die Mitte legen usw.

****!!!Nutella mit Butter!!!