Home » Neues aus der Schule » Herr Blossei – die Pflanze

Herr Blossei – die Pflanze

Bild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay

In den letzten Biologiestunden hat die Klasse 7-1 innerhalb eines Versuchs unter verschiedenen Bedingungen Pflanzen gezüchtet. Wir sollten herausfinden, was eine Pflanze zum Wachsen und Leben braucht: Licht, Wasser, Luft, Mineralstoffe, oder alles zusammen? Der Versuch bestand darin, dass jede Gruppe eine von den Sachen von der Pflanze wegnahm, bei unserer Gruppe war es Licht: wir mussten verhindern, dass die Pflanze Zugang zu Licht hat. Wir hatten auch einen Kontrollansatz, wo wir einfach eine Pflanze normal wachsen gelassen haben, mit allem, was sie dazu braucht.

Nach drei Wochen sahen wir die Ergebnisse: komischerweise hat sich unser Kontrollansatz gar nicht entwickelt, doch die Pflanze, die (wie wir dachten) kein Zugang zu Licht hatte, ist tatsächlich ein bisschen gewachsen. Etwas später hat es sich herausgestellt, dass wir doch nicht den Zugang ans Licht komplett verhindert haben. Deswegen ist die Pflanze auch gewachsen, aber sie war schwach und würde wahrscheinlich sterben, wenn der Versuch länger gewesen wäre. Dafür war unsere Pflanze aber sehr lang, deswegen haben wir sie…………. Herr Blossei genannt! 😉

Von Vlada I.