Home » Neues aus der Schule » Die Sache mit den Hausaufgaben

Die Sache mit den Hausaufgaben

Bild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay

Oftmals hört man in der Klasse, dass jemand seine Hausaufgabe nicht erledigt hat. Die Diskussion, ob Hausaufgaben überhaupt nötig waren, steht auch im Raum. Von mir als Schülerin denke ich, dass Hausaufgaben zwar nötig, aber nervig sind. Das sind sie, keine Frage. Aber wieso gibt es eigentlich Hausaufgaben? Diese Frage stellen sich wahrscheinlich täglich tausende Schüler. Ich versuche euch also einen Sinn hinter der von Schülern sehr gehassten Sache zu erklären. Die Hausaufgaben sind erstens dazu da, dass man den im Unterricht versäumten Stoff aufholt. Andererseits soll man auch mal alleine arbeiten ohne die „Hilfe“ der Mitschüler. Auch die Eltern sollen einen Einblick in den Schulstoff ihrer Kinder bekommen. Ob das so wichtig ist, weiß man nicht. Manche Lehrer meinen auch das Hausaufgaben unsinnig sind, manche meinen, dass sie wichtig sind.