Home » Die Weiten des Weltraums » Der feine Unterschied

Der feine Unterschied

Bild von Lumina Obscura auf Pixabay

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Universum und Weltraum? Diese Frage versuche ich jetzt zu beantworten!

Das Universum bezieht sich auf alles, was existiert, einschließlich aller Materie, Energie, Raum und Zeit. Es umfasst alle Sterne, Planeten, Galaxien, schwarze Löcher, Dunkle Materie und alles andere im Raum und darüber hinaus.

Der Weltraum hingegen bezieht sich auf den physischen Raum außerhalb der Erdatmosphäre, der sich zwischen Planeten, Sternen, Galaxien und anderen Himmelskörpern befindet. Der Weltraum ist ein Teil des Universums, aber er ist nicht das Universum selbst.

Mit anderen Worten: Das Universum ist alles, was existiert, während der Weltraum ein Teil des Universums ist, der sich jenseits der Erdatmosphäre befindet.

Martha H.