Home » Geschichte » Die versunkene Stadt Corvey

Die versunkene Stadt Corvey

Bild von photosforyou auf Pixabay

Passend zur Landesgartenshow in Höxter wird gerade auch die abgebrannte, überfallene und ehemalige Stadt Corvey ausgegraben.

Bevor ich euch aber Weiteres erzähle, sind hier ein paar Fakten über das ehemalige Corvey:

– wurde gegründet im Jahr 231 n. Chr.

– war 55 Hektar groß

– Hatte in seiner Blüte 2000 Einwohner

– überfallen von den Höxteranern 1265

– ist im gotischen Stil gebaut worden

 

Bei den Ausgrabungen wurden schon viele interessante Sachen ausgebuddelt, wie zum Beispiel Tontöpfe, Tonkaraffen, Teller und alles Mögliche andere (auch noch mehr Sachen mit „T“, wie Tierknochen).

Das ganze Wissen wurde aber nicht nur in irgendwelchen „doofen“ Archiven verstaut, sondern sinnvoll genutzt und zwar für Touristen oder geschichtsinteressierte Schüler. Es wurde eine App oder ein Programm dafür gemacht (Ich weiß nicht was genau und ich bin zu faul, um nachzuschauen), wo man die Stadt „wiederbeleben“ kann. Da werden einem dann zum Beispiel Bilder von Scheunen, Häusern, Bäckerstuben oder Kutschen angezeigt.

 

Laurin W.