Am Samstag, den 29. August 2020 fand unsere diesjährige Einschulung statt.
Aufgrund von Platzmangel auf dem Schulhof gab es in diesem Jahr zwei Feiern. Zuerst wurden die Kinder der 1a eingeschult und anschließend die Kinder der 1b und 1c.
Aufgeregt saßen die neuen Schulkinder auf ihren Plätzen und warteten gespannt, was sie nun erwarten würde. Aber nicht nur die Kinder waren aufgeregt, auch manchen Eltern und den zukünftigen Klassenlehrerinnen sah man die Aufregung an.
Bei schönem Wetter begrüßte Frau Hinze alle und erzählte von dem kleinen Wir.
Das kleine Wir ist ein kleines grünes Wesen, das immer dann zu finden ist, wenn sich die Menschen miteinander wohl fühlen.
Als Vorbereitung für die Einschulungsfeier bekam jedes Kind eine Hausaufgabe per Post zugeschickt. Jeder sollte einen Bildausschnitt schön bunt ausmalen. Diese Bildausschnitte wurden beim Aufrufen der Kinder in ihre Klasse an einer Pinnwand zu einem großen Bild gepuzzelt. So hatten alle Kinder einer Klasse bereits ein gemeinsames Projekt bewältigt, obwohl sie sich noch nicht kannten. Am Ende war zu erkennen, dass auf dem Bild das kleine Wir mit mehreren Kindern abgebildet war.
Anschließend gingen die neuen Lehrerinnen (Frau Burgunder 1a, Frau Bühler 1b und Frau Berkefeld 1c) mit ihren Schülerinnen und Schülern in die neuen Klassenräume und verbrachten dort ihre erste Unterrichtsstunde.
Es gab eine Vorstellungsrunde und mit strahlenden Augen wurden danach die Schultüten in Empfang genommen.
Draußen auf dem Schulhof wurden noch unzählige Fotos gemacht, bevor auch schon der erste Schultag zu Ende war und unsere neuen Schülerinnen und Schüler glücklich aber auch ein bisschen erschöpft nach Hause gingen.
Liebe Erstklässler wir freuen uns euch an unserer Schule begrüßen zu dürfen und wünschen euch viel Spaß und Erfolg beim Lernen an unserer Schule.