Home » Veranstaltungen » Veranstaltungen 2019/2020 » Bundesweiter Vorlesetag – Wir haben wieder mitgemacht!

Anstehende Termine

  • 13.07.
    regulärer Unterricht mit Zeugnisausgabe für Gruppe A - Homeschooling für Gruppe B
  • 14.07.
    regulärer Unterricht mit Zeugnisausgabe für Gruppe B - Homeschooling für Gruppe A
  • 16.07.
    Sommerferien
  • 29.08.
    Einschulung

Link-Liste

Bundesweiter Vorlesetag – Wir haben wieder mitgemacht!

Logo VorlesetagDer Bundesweite Vorlesetag findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt.

 

 

Bereits zum vierten Mal hat sich die Grundschule Berlin-Schule wieder am bundesweiten Vorlesetag beteiligt.

Unsere Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeiter haben sich wieder viel Mühe mit der Auswahl der Bücher und der Gestaltung der Plakate gegeben. In diesem Jahr gab es sogar Unterstützung durch einen lesenden Elternteil.

Die Plakate wurden am Montag, den 11.11.2019 ausgehängt und die Schülerinnen und Schüler konnten schon einmal schauen, welches Buch sie interessieren könnte.

Am Donnerstag, den 14.11.2019 hatten sie dann die Qual der Wahl. Die Schülerinnen und Schüler wählten ihr Buch aus und konnten sich die Eintrittskärtchen von ihren Klassenlehrkräften holen.

Und am Freitag, dem 15.11.2019 war es dann soweit: in der zweiten Schulstunde verteilten sich die Kinder auf die Vorleseräume und konnten in die  unterschiedlichsten Geschichten eintauchen.

Alle Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Freude an vorgelesenen Geschichten und diese Freude springt auch auf die VorleserInnen über. Der Vorlesetag war wieder eine schöne Aktion, die den Schulalltag bereichert und allen viel Spaß gemacht hat.

Bücher für die Klassen 1 + 2Bücher für die Klassen 3 + 4

Der nächste Bundesweite Vorlesetag ist am Freitag, den 20.11.2019.