Aktuelles

Trommelzauber „Komm wir gehen nach Tamborena“ – März 2024

Unsere musikalische, rhythmische und aufregende Projektwoche mit dem Trommellehrer Leo bleibt uns auf jeden Fall in Erinnerung. Jedes Kind bekam eine Trommel und die gesamte Schule traf sich zum gemeinsamen Trommeln und Singen jeden Morgen in der ersten Stunde in der Turnhalle. Anschließend übten die einzelnen Jahrgänge die Reise nach Tamborena in Afrika mit verschiedenen Rhythmen, vielen Liedern und Tänzen. In der trommelfreien Zeit wurden Tiermasken, verschiedene Dekorationen für die Vorführung oder Musikinstrumente gebastelt. Natürlich wurde auch einiges über den Kontinent Afrika gelernt. 
Der krönende Abschluss war die Aufführung der Reise am Freitag gemeinsam mit den Familien. Die Kinder konnten stolz ihr Gelerntes und ihre tollen Kostüme präsentieren.
Ein großes Dankeschön geht  an den Förderverein und die Sparkasse Verden, die uns bei der Finanzierung der Projektwoche unterstützt und den Trommelzauber mit möglich gemacht haben! Es war eine gelungene Projektwoche, in der unsere Schule durch das Trommeln, Singen und Tanzen eine besondere Gemeinschaft erleben konnte.

Fasching – Februar 2024 

am Rosenmontag (12.02.24) ging es bei uns an der Grundschule Blender bunt zu. Ab 8:30 Uhr führte die Klasse 1a die anderen Kinder in einer Polonaise durch die ganze Schule. Anschließend konnte jedes Kostüm bei einer Modenschau bewundert werden. Nach einem reichhaltigen Büfett in den Klassen konnten die Kinder ab 10:30 Uhr verschiedene Angebote wahrnehmen. Unter anderem gab es eine Kinderdisko, eine Bewegungslandschaft in der Turnhalle und ein Malangebot in der Pausenhalle. Alle hatten viel Spaß!

Weihnachtszeit – Dezember 2023 

Auch in diesem Dezember war in der Weihnachtszeit einiges in der Grundschule Blender los. Am 30.11. läuteten wir die gemütlichste Zeit des Jahres mit unserem Basteltag ein, an dem die ganze Schule geschmückt und dekoriert wurde. In den folgenden Wochen roch es in unserer Schule nach gebackenen Plätzchen und Kerzenduft. Am 06.12. besuchten wir mit der ganzen Schule das Theaterstück Pinocchio im Weyher Theater. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gab es in der Pausenhalle eine große Weihnachtsfeier mit Gedichten, Aufführungen, gesungenen Liedern und der Siegerehrung unseres schulinternen Vorlesewettbewerbs. Die Grundschule Blender wünscht allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten und gesunden Start ins neue Jahr. 

Waldjugendspiele – September 2023

Am Dienstag, den 19.09.2023 ging es für unsere 4. Klasse nach Verden zu den Waldjugendspielen. In zwei Kleingruppen beantworteten sie Fragen zum Thema Wald. Der Tag war ein voller Erfolg: im Parcour Uhu belegte die Klasse 4a den dritten Platz. 

Projektwoche 2023 – Mai 2023

In der Woche vom 22. Bis 26 Mai fand an unserer Schule die Projektwoche zum Thema „Bewegung, Fitness und Gesundheit“ statt. Es war eine tolle Woche mit vielen verschiedenen Angeboten. Am Montag starteten wir mit dem Laufabzeichen, bei dem die Kinder 15, 30 oder sogar 60 Minuten ihre Ausdauer beweisen konnten. Am Mittwoch hatten wir TRIXITT bei uns auf dem Sportplatz zu Besuch. Trotz Nieselregens hatten die Kinder sehr viel Spaß und bewiesen tollen Teamgeist und Fairness. An den übrigen Tagen gab es neben klasseninternen Aktionen noch Angebote wie einen 1. Hilfe-Kurs, ein Rollertraining (1./2. Klasse) oder einen Selbstbehauptungskurs (3./4. Klasse).

        

 

Känguru-Wettbewerb 2023 – Mai 2023 

Am 16. März 2023 rauchten bei uns in der Schule viele Köpfe, denn an diesem Tag fand der Känguru-Wettbewerb Mathematik statt. 23 Kinder der dritten und vierten Klassen nahmen am Wettbewerb teil. In diesem Jahr versuchten sich auch einige Kinder der zweiten Klassen am Mini-Känguru-Wettbewerb. Am 22. Mai fand in der Pausenhalle der GS Blender die Siegerehrung statt. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde sowie ein Geschenk zum Knobeln. Zwei Kinder der Klasse 3a konnten sich über einen dritten Platz freuen. Auch der “größte Kängurusprung” ging in diesem Jahr an ein Kind aus der Klasse 3a. 

 

Umweltbildungsmaterial vom NLWKN – Mai 2023 

Die Kinder der Grundschule Blender haben vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) Umweltmaterialien zur Gewässeruntersuchung geschenkt bekommen. Mit diesen spannenden Materialien werden wir in der nächsten Zeit den Blender See untersuchen. Vielen Dank für die tolle Spende!

     

 

Plattdeutscher Vorlesewettbewerb – April 2023 

14 Jungen und Mädchen des dritten und vierten Jahrgangs haben in diesem Jahr am plattdeutschen Vorlesewettbewerb (24.03.2023) teilgenommen. Vor den Osterferien hatten die Kinder die Möglichkeit mit ihren Lesepatinnen und -paten zwei mal pro Woche den von ihnen ausgesuchten Text zu üben. Am 13.04.2023 fand in der Pausenhalle die Siegerehrung der sechs besten Kinder statt. Diese Kinder nehmen im Mai am Kreisentscheid in Oyten teil. 

Quelle: Köster (Achimen Kreisblatt) 

 

Lego – März 2023 

Im März konnten sich die Schülerinnen und Schüler über ein Geschenk des Schulfördervereins freuen. Alle Klassen wurden mit einem großen Lego-Set ausgestattet. Schon am ersten Tag wurde in allen Klassen fleißig damit gebaut. Vielen Dank! 

 

 

Infostand zum Thema Biber – März 2023 

Johannes aus der Klasse 3a hat in unserer Pausenhalle einen informativen und schön gestalteten Infostand zum Thema Biber ausgearbeitet und aufgebaut. Hier können sich die Kinder und Erwachsenen über den Lebensraum und die Lebensweise des Bibers informieren. Vielen Dank Johannes! 

 

ES schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus… – 6. März 2023

Bei so einer Gelegenheit haben wir das Wetter genutzt. In der ersten Stunde stand für alle Klassen “im Schnee spielen” auf dem Stundenplan. 

 

Wir hatten Besuch vom Nikolaus – 6. Dezember 2022

Die Kinder und auch alle Mitarbeiter der GS Blender hatten Besuch vom Nikolaus. Es gab kleine Tüten mit Schokolade und Mandarinen.

Wir sagen: „Danke, lieber Nikolaus!“

Von Livia und Nikita 

 

Plätzchen backen – Dezember 2022 

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

wir wollen vom Kekse backen berichten. Alle Klassen von den 1.-4. Klassen hatten Spaß. Wir hatten viel zu tun. Viele Eltern hatten sich bereiterklärt, Teige und Streusel mitzubringen. Da wir so viel Teig hatten, konnten wir eine Menge Kekse backen. Am Ende waren fast alle Kinder voll mit Mehl, aber zum Glück kann man das ja abwaschen. Die Kekse schmecken sehr lecker. Hier seht ihr ein paar Bilder der Klasse 3a und 4a. 

Von Juna und Emma 

 

Basteltag – 23. November 2022 

Liebe Leser und Leserinnen,

am 23. November hat die GS Blender einen Basteltag veranstaltet. Die Klasse 4a hat Holzmotive mit der Laubsäge ausgesägt und in Holzscheiben gesteckt. Die erste Klasse hat den Tannenbaum geschmückt. Die zweiten Klassen haben die Fenster mit Weihnachtsmännern dekoriert und die dritte Klasse einen tollen Schneemann an das Fenster geklebt. Die vierten Klassen haben die Krippe mit Holzsternen dekoriert. Wir hatten alle sehr viel Spaß!

Von Tony und Mobasir

 

Spielsachen Spendenlauf – 9. November 2022 

Der erste Spendenlauf der Grundschule Blender im Mai 2022 war überaus erfolgreich. Die Hälfte des gespendeten Betrages wurde an die „Aktion Deutschland hilft“ zur Unterstützung notleidender Kinder und Familien in der Ukraine überwiesen. Die andere Hälfte des Betrages wurde der Grundschule Blender zur Verfügung gestellt. Über deren Verwendung durften die Kinder entscheiden.  Am 09. November war es endlich soweit. Die Klassensprecher der ersten bis vierten Klasse konnten mit dem Schulförderverein der Grundschule Blender die beim Spendenlauf im Mai 2022 “erlaufenen” Spielsachen auspacken und ihren Klassen vorstellen.  

 

Die Insekten – 15. November 2022

Am Dienstag, den 15.11.2022 kam ein Mann der sich mit Insekten auskennt. Als erstes haben wir darüber gesprochen was Insekten sind und haben gelernt, dass Spinnen und so manch andere Tiere keine Insekten sind. Wir haben ein Fragequiz gespielt. Es gab 4 Teams: blau, gelb, rot und grün. Das Team gelb hat gewonnen. Danach haben wir eine Schüssel bekommen und darin Blumensamen mit Wasser und Erde gemischt. Daraus haben wir eine Kugel geformt und in einen Eierkarton gelegt. Jetzt trocknet es auf der Heizung und in 3 Tagen nehmen wir die Kugeln mit. Im Frühjahr können wir sie im Garten verteilen und es wachsen dann Blumen für die Bienen.

Von Tufan und Ilias

 

Flohmarkt der zweiten Klassen – 11. November 2022

Am 11.11.22 haben die Klassen 2a und 2b ein Flohmarkt veranstaltet. Bei der 2b gab es viele Bücher, viel Schmuck und Spielzeug aber auch Selbstgebasteltes. Als die 2a mit Frau Kuhr hereinkam ging eigentlich nur das Spielzeug relativ schnell weg. Die anderen Dinge gingen nicht. Die meisten Sachen kosteten von 50 Ct bis 1€. Die Kinder hatten viel Spaß. 

Von Marius und Kezia                                                           

 

Besuch bei der Feuerwehr – 6. November 2022 

Die 4. Klassen der Grundschule Blender waren am 6.11. 2022 bei der Blender Feuerwehr. Wir haben etwas über Feuer gelernt. Wir waren im Feuerwehrauto und haben die Sirene gehört und sie war laut. Es hat uns gut gefallen! 

Von Jasper und Jonte

 

Feuerexperimente – November 2022

Die Klassen 4a und 4b haben in den letzten Tagen Feuerexperimente gemacht. Wir haben Kerzen angezündet und verschiedene Sachen in die Flamme gehalten. Danach haben wir die Beobachtungen aufgeschrieben. Die Experimente haben uns sehr gefallen!

Von Emil & Livia

 

Laufabzeichen und Spendenlauf – 30. Mai 2022 

Am 30.05.2022 haben wir in der Grundschule Blender das Laufabzeichen mit einem Spendenlauf kombiniert. Die Kinder haben alles gegeben und es ist eine große Summe zusammen gekommen. Die Hälfte des Betrages wurde an die „Aktion Deutschland hilft“ zur Unterstützung notleidender Kinder und Familien in der Ukraine gespendet. Die andere Hälfte wird der Grundschule zur Verfügung gestellt. Über die Verwendung dürfen die Kinder entscheiden. 

 

Kantenmodelle – März 2022 

Die Klasse 2a hat im Mathematikunterricht aus Knete und Holzstäben Kantenmodelle zu Würfeln und Quadern gebaut. Das Bauen hat allen viel Spaß gemacht.