Aktuelles

Wir hatten Besuch vom Nikolaus – 6. Dezember 2022

Die Kinder und auch alle Mitarbeiter der GS Blender hatten Besuch vom Nikolaus. Es gab kleine Tüten mit Schokolade und Mandarinen.

Wir sagen: „Danke, lieber Nikolaus!“

Von Livia und Nikita 

 

Plätzchen backen – Dezember 2022 

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

wir wollen vom Kekse backen berichten. Alle Klassen von den 1.-4. Klassen hatten Spaß. Wir hatten viel zu tun. Viele Eltern hatten sich bereiterklärt, Teige und Streusel mitzubringen. Da wir so viel Teig hatten, konnten wir eine Menge Kekse backen. Am Ende waren fast alle Kinder voll mit Mehl, aber zum Glück kann man das ja abwaschen. Die Kekse schmecken sehr lecker. Hier seht ihr ein paar Bilder der Klasse 3a und 4a. 

Von Juna und Emma 

 

Basteltag – 23. November 2022 

Liebe Leser und Leserinnen,

am 23. November hat die GS Blender einen Basteltag veranstaltet. Die Klasse 4a hat Holzmotive mit der Laubsäge ausgesägt und in Holzscheiben gesteckt. Die erste Klasse hat den Tannenbaum geschmückt. Die zweiten Klassen haben die Fenster mit Weihnachtsmännern dekoriert und die dritte Klasse einen tollen Schneemann an das Fenster geklebt. Die vierten Klassen haben die Krippe mit Holzsternen dekoriert. Wir hatten alle sehr viel Spaß!

Von Tony und Mobasir

 

Spielsachen Spendenlauf – 9. November 2022 

Der erste Spendenlauf der Grundschule Blender im Mai 2022 war überaus erfolgreich. Die Hälfte des gespendeten Betrages wurde an die „Aktion Deutschland hilft“ zur Unterstützung notleidender Kinder und Familien in der Ukraine überwiesen. Die andere Hälfte des Betrages wurde der Grundschule Blender zur Verfügung gestellt. Über deren Verwendung durften die Kinder entscheiden.  Am 09. November war es endlich soweit. Die Klassensprecher der ersten bis vierten Klasse konnten mit dem Schulförderverein der Grundschule Blender die beim Spendenlauf im Mai 2022 „erlaufenen“ Spielsachen auspacken und ihren Klassen vorstellen.  

 

Die Insekten – 15. November 2022

Am Dienstag, den 15.11.2022 kam ein Mann der sich mit Insekten auskennt. Als erstes haben wir darüber gesprochen was Insekten sind und haben gelernt, dass Spinnen und so manch andere Tiere keine Insekten sind. Wir haben ein Fragequiz gespielt. Es gab 4 Teams: blau, gelb, rot und grün. Das Team gelb hat gewonnen. Danach haben wir eine Schüssel bekommen und darin Blumensamen mit Wasser und Erde gemischt. Daraus haben wir eine Kugel geformt und in einen Eierkarton gelegt. Jetzt trocknet es auf der Heizung und in 3 Tagen nehmen wir die Kugeln mit. Im Frühjahr können wir sie im Garten verteilen und es wachsen dann Blumen für die Bienen.

Von Tufan und Ilias

 

Flohmarkt der zweiten Klassen – 11. November 2022

Am 11.11.22 haben die Klassen 2a und 2b ein Flohmarkt veranstaltet. Bei der 2b gab es viele Bücher, viel Schmuck und Spielzeug aber auch Selbstgebasteltes. Als die 2a mit Frau Kuhr hereinkam ging eigentlich nur das Spielzeug relativ schnell weg. Die anderen Dinge gingen nicht. Die meisten Sachen kosteten von 50 Ct bis 1€. Die Kinder hatten viel Spaß. 

Von Marius und Kezia                                                           

 

Besuch bei der Feuerwehr – 6. November 2022 

Die 4. Klassen der Grundschule Blender waren am 6.11. 2022 bei der Blender Feuerwehr. Wir haben etwas über Feuer gelernt. Wir waren im Feuerwehrauto und haben die Sirene gehört und sie war laut. Es hat uns gut gefallen! 

Von Jasper und Jonte

 

Feuerexperimente – November 2022

Die Klassen 4a und 4b haben in den letzten Tagen Feuerexperimente gemacht. Wir haben Kerzen angezündet und verschiedene Sachen in die Flamme gehalten. Danach haben wir die Beobachtungen aufgeschrieben. Die Experimente haben uns sehr gefallen!

Von Emil & Livia

 

Laufabzeichen und Spendenlauf – 30. Mai 2022 

Am 30.05.2022 haben wir in der Grundschule Blender das Laufabzeichen mit einem Spendenlauf kombiniert. Die Kinder haben alles gegeben und es ist eine große Summe zusammen gekommen. Die Hälfte des Betrages wurde an die „Aktion Deutschland hilft“ zur Unterstützung notleidender Kinder und Familien in der Ukraine gespendet. Die andere Hälfte wird der Grundschule zur Verfügung gestellt. Über die Verwendung dürfen die Kinder entscheiden. 

 

Kantenmodelle – März 2022 

Die Klasse 2a hat im Mathematikunterricht aus Knete und Holzstäben Kantenmodelle zu Würfeln und Quadern gebaut. Das Bauen hat allen viel Spaß gemacht.