Über uns

Wer wir sind…

Im Januar 1996 gründeten Eltern und Lehrkräfte der Grundschule Blender den Schulförderverein.
Solche Vereine gibt es mittlerweile an vielen Schulen. Sie bieten die Möglichkeit, über Gesamtkonferenzen und Elternversammlungen hinaus das Schulleben zu unterstützen.
Das heißt zum einen durch Sach- und Finanzmittel; Geld braucht man für fast alles. Zum anderen ist die ehrenamtliche und freiwillige Hilfe unserer Mitglieder unersetzlich, z.B. beim Flohmarkt, Kinonachmittag oder bei Schul- und Sportfesten. Wir freuen uns über jede helfende Hand.

Jeder kann im Förderverein Mitglied werden: Eltern, Lehrer, ehemalige Schüler aber auch Großeltern, Paten und wer sonst noch die Kinder während ihrer Grundschulzeit ein wenig unterstützen möchte.
Mit einem Monatsbeitrag von nur Euro 1,- möchten wir allen die Möglichkeit bieten, uns bei unserer Arbeit zu helfen.
Wer den Verein unterstützen möchte, kann das auch in Form von Spenden tun (natürlich stellen wir gern Spendenbescheinigungen aus!).

Was wir veranstalten…

Unsere regelmäßigen Veranstaltungen sind:

  • Bastelnachmittage
  • Kinonachmittage
  • Aktionstage zur Pflege des Schulhofes, der Bücherei und des Innenhofes
  • Autorenlesungen und Informationsveranstaltungen für Kinder und Eltern
  • Ferienpassaktionen
  • Selbstbehauptungskurse für die vierten Klassen

Ferner sind wir immer zur Einschulung und bei Elternsprechtagen in der Schule anwesend.

Wie wir die Schüler und die Schule unterstützen:

Beispiel: Pro Fach und Jahr stehen der Schule ca. 150,-€ für Neuanschaffungen zur Verfügung. Die Anschaffung eines Xylophons für den Musikunterricht  beträgt aber schon 350,- €. Hier unterstützt der Förderverein durch seine Beiträge und Spenden.

Andere Anschaffungen, die von uns getragen wurden sind diverse Spielgeräte für die Pausen  z.B. Pedalos und Roller, sowie vor kurzem der Kauf einer Schaukel für den Schulhof. Die Bücherei wurde im letzten Jahr mit über 100 neuen Büchern ausgestattet.

Diese kurze Beschreibung hilft zu verstehen, wie wichtig unsere Arbeit ist, gerade durch immer geringere öffentliche Mittel. Mit einem kleinen Beitrag können wir unseren Kindern das tägliche Schulleben bereichern und unterstützen ihre Ausbildung und Zukunft.