Leitbild

Wir verstehen unsere Schule als Lern- und Lebensraum, in dem sich jede und jeder angenommen und wohl fühlt. Soziales Lernen steht gleichberechtigt neben der Wissensvermittlung und Methodenkompetenz.

Dabei sehen wir uns als Lernbegleiter und Initiator von Lernprozessen. Die Hinführung zu einem selbstständigen, eigentätigen Lernen, Teamfähigkeit, Toleranz und ein respektvoller Umgang zwischen Lehrern, Schülern und Eltern ist für uns eine vorrangige Aufgabe.

Diese Leitsätze bestimmen unser pädagogisches Handeln:

• Wir fördern und fordern jedes Kind individuell.

Das bedeutet, ihnen grundlegende Fähigkeiten, Kenntnisse, Fertigkeiten, Normen und Werte zu vermitteln unter Beachtung der individuellen Lernmöglichkeiten.

• Wir erhalten und fördern die Lernfreude der Kinder.

Das bedeutet, die Neugier zu wecken, Wissen zu vermitteln und Kreativität auszuleben.

• Wir setzen uns für ein soziales und faires Miteinander ein.

Das beinhaltet einen respektvollen und wertschätzenden Umgang zwischen allen am Schulleben beteiligten Personen.

• Wir erziehen unsere Kinder zum selbstständigen Lernen und Handeln.

Das beinhaltet die Hinführung zu einem eigenständigen und selbstgesteuerte Lernen.

Folgende Arbeitsschwerpunkte wollen wir uns für die nächste Zeit setzen:

1. Stärkung von sozialen Kompetenzen

• Gute Lernatmosphäre ist Voraussetzung für erfolgreiches Lernen.
  • Präventionsarbeit stärkt soziale Kompetenzen und die Persönlichkeit der Schüler und befähigt sie zu einem toleranten und respektvollem Miteinander.

2. Lesen / Wissensvermittlung

• Das Lesen ist nach wie vor die zentrale Kompetenz für den gesamten Bildungsprozess.
  • Eine gut entwickelte Lesekompetenz ist die Grundvoraussetzung für die sinnvolle Nutzung von neuen Medien wie Computer und Internet.
  • Die beste Schulung für die Entwicklung der Lesefähigkeit und von Textverständnis ist ein selbstverständlicher Umgang mit Büchern aller Art.

3. Gesundheitserziehung

• Angesichts von Bewegungsmangel und schlechter Ernährung sehen wir es als zentrale Aufgabe an, Angebote im Bereich der Bewegung, sowohl im Unterricht als auch in den Pausen, anzubieten.
  • Eine gesunde körperliche Entwicklung und Ernährung fördern die Konzentration.
  • Sie sind Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernen.