Projektwochen und Projekttage

Jedes Jahr finden an unserer Schule Projektwochen oder Projekttage mit wechselndem Motto statt.

Oktober 2021 – „Zirkus El Dorado“

Im Oktober 2021 hatten wir den Zirkus „El Dorado“ mal wieder bei uns zu Gast. In Kleingruppen arbeiteten die Kinder im Zirkuszelt und in der Turnhalle an ihren Aufführungen. Diese fanden in diesem Jahr pandemiebedingt am Freitag und Samstag innerhalb der Kohorten statt. Auf dem Programm stand eine lustige Clownsnummer, Vorführungen am Trapez, Tierdressur, Lassodrehen, Jonglage, Bodenakrobatik und Voltigieren. Für das leibliche Wohl war durch Popcorn und Zuckerwatte gesorgt. Es war wie immer eine tolle Woche!

Juni 2019 – „Musikprojekt“

Vom 24.06. bis 28.06.2019 findet an unserer Schule eine Projektwoche rund ums Thema Musik statt. Die Kinder werden in dieser Woche das Musical „Picknick im Himalaya“ nach der Musik von Heinz Lemmermann einüben. Zum Abschluss der Woche findet am 28.06.2019 um 16.30 Uhr die Aufführung in der Turnhalle der Grundschule Blender statt.

Februar 2018 – „Märchen“ 

Im Februar 2018 verwandelte sich unsere Schule für einen Tag in eine Märchenwelt. Wir hatten Besuch von einer Märchenerzählerin, die die Kinder in die Welt unterschiedlicher Märchen entführte. In den Klassen wurde daneben an unterschiedlichen Projekten, rund um das Thema Märchen gearbeitet.

September 2017 – „Zirkus“ 

Im September 2017 hatten wir den den Zirkus „El Dorado“ an unserer Schule zu Gast. In einer Woche verwandelten sich unsere Schülerinnen und Schüler in kleine Zirkusartisten. In Kleingruppen arbeiteten die Kinder an ihren Vorführungen. Am Freitagnachmittag bei Popcorn und Zuckerwatte hatte die Woche dann ihren krönenden Abschluss. Mit einer tollen Vorführung im Zirkuszelt begeisterten die Kinder das Publikum. Auf dem Programm stand eine lustige Clownsnummer, Vorführungen am Trapez, Tierdressur, Lassodrehen,  Jonglage,  Bodenakrobatik und Voltigieren. Den tosenden Applaus hatten sich die Artisten wirklich verdient!

Mai 2016 – „Wir verschönern unsere Schule“ 

Im Mai 2016 fand unsere Projektwoche unter dem Motto „Wir verschönern unsere Schule“ statt. 
Neben der Arbeit in klassen- und jahrgangsübergreifenden Projektgruppen, in denen einzelne Räume und Bereiche der Schule verschönert wurden, stellte jedes Kind ein eigenes Mosaikherz her. Diese sind nun an der Wand vor den Fahrradstellplätzen am Eingang zu bewundern. Um ein wirklich professionelles und langlebiges Ergebnis zu erzielen, bekamen wir hierfür Unterstützung vom Künstlerehepaar Sturhan aus Asendorf/Graue. Wir finden, die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen!

IMG_7355