Unsere Schulbücherei

Die Förderung der Lesekompetenz und der selbstverständliche Umgang mit Büchern sind Fähigkeiten, die die Grundschule Blender ab der 1. Klasse fördert. Hierbei hilft die Bücherei.
Die Ausleihe der Bücher wird von den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen betreut. Die verschiedenen Klassenstufen können sich an vier Wochentagen jeweils in der 1. großen Pause Bücher auszuleihen. An der Tür der Bücherei hängt ein Plan, auf dem steht, an welchen Tagen die verschiedenen Klassenstufen die Möglichkeit der Ausleihe haben.

Die Bücher unserer Bücherei sind nach unterschiedlichen Themen in den Regalen eingeordnet. Außerdem sind sie durch farbliche Aufkleber markiert (rot, gelb, grün), die den Leseschwierigkeitsgrad angeben. So können die Schülerinnen und Schüler schnell erkennen, welches Buch ihrer aktuellen Lesefähigkeit entspricht und für sie zum Lesen gut geeignet ist.