Schulordnung

Wir leben und lernen zusammen

Wir alle, Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen, Betreuungskräfte, Hausmeister, Reinigungskräfte und Sekretärin, sind eine große Gemeinschaft.

Damit wir uns wohl fühlen und gut verstehen, müssen wir uns an folgende Vereinbarungen halten:

  1. Wir sind freundlich zueinander, helfen uns gegenseitig und vertragen uns. Die stärkeren Kinder achten auf  die schwächeren, die großen auf die kleinen.
  2. Ich gehe vorsichtig mit allen Dingen im Schulgebäude, im Klassenraum und auf dem Schulhof um.
  3. Im Schulgebäude bewege ich mich ruhig und langsam. Auf dem Pausenhof bleibe ich bis zum Ende der Pause. Dort darf ich rennen, toben und spielen.
  4. Ich schlage nicht mit Stöcken und werfe nicht mit Steinen, Schneebällen und Sand, weil es zu gefährlich ist. Ich beschädige keine Bäume, Pflanzen und Beete sowie den Zaun der Nachbarn und die Spielstätten anderer Kinder. Die Spielgeräte und Roller behandele ich vorsichtig. Mit dem Roller fahre ich nur auf dem Asphalt.
  5. Wenn mich jemand ärgert, dann…
    • … sage ich laut „Halt, stopp, hör auf!“
    • … gehe ich weg.
    • … hole ich einen Erwachsenen zu Hilfe.
  6. Wenn am Ende der Pause der Gong ertönt, gehe ich sofort ruhig in den Klassenraum und setze mich auf meinen Platz.
  7. Die Toilette ist kein Durchgang und kein Spielplatz. Ich halte sie sauber.
  8. Nach Schulschluss stelle ich meinen Stuhl auf den Tisch und verlasse meinen Arbeitsplatz ordentlich.